Pc aufrüsten oder nicht?

3 Antworten

SSD durch NVMe ersetzen bzw ergänzen, das geht da wunderbar

und der kleine 9900K sollte mit der 4060ti fertig werden, wenn nicht wäre das ne ordentliche Blamage für die Blauen

Ansonsten wäre Upgrade angesagt: neues Board und neue CPU, wie die 13600, wenn Du unbedingt bei Blau bleiben magst, ansonsten von den Roten ein Board, DDR5-Ram nebst einer 7800x3D (die knallt aktuell alles weg) und Du hast noch locker zwei Generationen zum Aufrüsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

CemYildiz161
Fragesteller

Welches Board ? Und welche NVMe würde ihn frage kommen

MichaelSAL74  01.06.2023, 08:11
@CemYildiz161

NVMe tob Dich aus, es ist egal ob da 1GB/sek oder 7GB/sek stehen, den Unterschied merkst nicht im laufenden Betrieb, wichtig ist die Totalcoast an Daten zu Schreiben, wobei mir die auch egal ist: BackUp ist das Zauberwort

Board? zu was? dem 13600xx? ASRock | B760M PG Lightning/D4 dann brauchst nicht auch noch neues RAM, ABER beachte: Gen14 verlangt nach neuem Board und neuem RAM (DDR5)

Hallo,

die Grafikkarte wäre ein ziemlich Sinnloses Update da diese nur etwa 10% mehr Leistung bringt zu deiner jetzigen.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-4060-Ti-vs-Nvidia-RTX-2080S-Super/4149vs4050

hinzu kommt das die karte in deinen fall mit pcie 3.0 angebunden wäre was bis zu 10% Leistungsverlust mit sich bringen kann

https://www.youtube.com/watch?v=fG1LggBkyqo

bei den SSDs würde ich zu eine NVME SSD greifen mit Pcie3.0 und besser gleich was größeres ... 1 oder 2tb

zb

https://www.amazon.de/Samsung-SSD-970-EVO-Plus/dp/B07MLJD32L/ref=sr_1_3?crid=1GIPF1JIPG2HS&keywords=nvme+ssd+m.2+pcie+3.0+2tb&qid=1685599687&sprefix=nvme+ssd+m.2+pcie+3.0+%2Caps%2C92&sr=8-3

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

gar eine prima Zusammenstellung.

Die Grafikkarte brauchst du nicht wechseln, denn die RTX 2080 passt schon gut dazu.

Solange sie dir reicht.

Du könntest eine M.2 NVMe 2TB PCIe 3 nehmen.

Das wäre sehr sinnvoll.

Hansi