PC aufrüsten?
Ich wollte mir nach ca. 5 jahren nun endlich mal ein paar neue teile für meinen PC kaufen und da möchte ich eure Meinung zu hören weil ich nicht den größten plan davon habe:
Was AKTUELL im PC ist:
Intel(R) Core(TM) i5-10400F
32,0 GB Ram Balken
NVIDIA GeForce RTX 2026 OC 6GB
GIGABYTE H410M H
ARCTIC Alpine 17 CO
Was rein kommen soll:
Neue CPU: Ryzen 7 5800X
Neues Mainboard: z. B. Gigabyte B550 Aorus Elite V2Neuer Kühler: Arctic Freezer 36 Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W
Eine neue GPU soll auch rein aber das wird nichts vor nächstem Jahr, daher erstmal von Intel auf AMD und später GraKA.
Ich möchte damit vor allem GTA RP zocken.
2 Antworten
Definitv eine am5 CPU kaufen.
Da hast du einen viel besseren Upgradeweg, aber musst neuen Arbeitsspeicher kaufen.
Was wäre denn dein Budget für das Upgrade?
Problem :
Auf am4 gibt es keinen upgradeweg und für dein nächstes Upgrade müsstest du Motherboard+ RAM austauschen anstatt jetzt nur RAM extra zu kaufen.
https://geizhals.de/?cat=WL-4524900&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
das wäre der Preis für ein am5 Upgrade (mit 750w Netzteil, 550w werden für viele neue Grafikkarten nicht reichen)
Okay, das ist ja wenigstens nicht so viel mehr. Nur meine frage wäre, passen alle Mainboards in alle PC Gehäuse?
Kommt drauf an wie du das meinst.
Ein Mainboard mit der größe ATX (dein b550 und mein b850) sind gleich groß.
Aber ein Mainboard der größe ATX braucht auch ein Gehäuse mit der größe ATX (oder größer)
Welches gehäuse hast du denn gerade?
Das kann ich leider nicht genau sagen und ich finde es halt auch leider nicht im internet wieder. Ich gucke gleich nochmal, der PC war schon fertig zusammengebaut irgendwas von Hyrican oder so hieß das
Okay, habe ihn doch gefunden dank Bildersuche. GEH Antec New Gaming NX600
https://www.amazon.de/GEH-Antec-New-Gaming-NX600/dp/B07TK3PKKB
Netzteil ist maybe nicht gut für die Zukunft, weil ich hab einen Ryzen 7 5700G und eine 4060 und ich hab 750 Watt und mein verbrauch ist über 500 Watt ich würde für das Netzteil halt mehr investieren dafür ist es Zukunftsfähig sonst musst du dir halt in 2 Jahren ein neues holen
Da ich mir noch nichts zusammen gespart habe, hab ich auch kein wirkliches Budget. Ich hab extra die am4 gewählt damit ich eben nicht noch ne neue Ram kaufen muss.
Was ich mir da zusammen gesucht hab ist jetzt etwas über 400€ und da würde ich aber auch ganz gerne bleiben.