PC aufrüsten?

3 Antworten

Ausprobieren. Reicht dir die Leistung? Wenn sie dir reicht gibt's keinen Grund upzugraden selbst wenns ein massiver bottleneck sein könnte.

Reicht dir die Leistung nicht dann halt upgraden.

Ob es ein bottleneck gibt oder nicht kannst du einfach feststellen: ist beim zocken die Grafikkarte bei 95% oder mehr ausgelastet? Wenn ja dann hast du kein Prozessor bottleneck. Wenn die Grafikkarte aber bei zb nur 60% Auslastung ist hast du grob ein 40% bottleneck. Einfach Mal nachmessen

Der Ryzen 5 1600 ist ein guter Prozessor und wenn die Spiele flüssig laufen gibt es keinen Grund für ein Upgrade.

Falls es doch nötig ist gibt es den Ryzen 5 3600 scho für ca. 60-70 € über ebay Kleinanzeigen.

Falls du upgradest check vorher das Uefi/Bios.

Gehen tut das, aber anspruchsvolle spielen werden nicht mit voller Leistung laufen.
Minus machst du dabei nicht. Wenn deine aktuelle Grafikkarte schlechter ist, bleibt die Leistung entweder gleich, oder wird besser.