PC auf einmal sehr langsam, was tun?

7 Antworten

Geh mal in den Task-Manager, da siehst du welcher Komponent ausgelastet ist. Evtl. ein Virus oder die Festplatte ist hin.

Calle92
Fragesteller

Wo genau erkenne ich das? Unter welchem Reiter und wo steht das? Danke schonmal!

Dass dein CPU auf so einem geringen Takt läuft könnte abgesehen von einem Virus auch entweder daran liegen, dass er wegen zu hoher Temperatur gedrosselt wird (ist bei Laptops kein seltenes Problem, aber du solltest das ja bereits gemerkt haben) oder, dass er wegen einem Stromsparplan niedriger taktet, aber wenn der PC erst seit kurzen so langsam ist und du nichts an den Energieeinstellungen geändert hast, dürfte das auch nicht der Fall sein.

Die Standard-Tipps sind also Datenträgerbereinigung, Defragmentierung und Aktualisierung der Treiber und zur Not eben das OS neu aufsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hatte auch schon öfter das Problem, die Ursache war entweder, dass ein Update gemacht werden musste oder

die Adds on eingeschaltet sind, ich habe dann den Haken bei den Adds on weggenommen, weil die den PC deutlich langsamer machen können

Calle92
Fragesteller

Habe ich schon probiert, klappte nicht. Trotzdem danke!

Das könnte natürlich an einem Virus liegen. Schau doch mal im Taskmanager unter Prozesse. Ist die Zahl im Dreistelligen? Hast du schon dein Antivirenprogramm drüber laufen lassen? Es muss aber natürlich auch kein Virus sein. Temporäre Dateien löschen könnte auch helfen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest aufjedenfall alle deine Daten auf eine externe Festplatte oder auf einem USB- Stick abspeichern dann kannst du mit dem reinigen deines Betriebssystems anfangen indem du es einfach wieder neu installierst.