Dass dein CPU auf so einem geringen Takt läuft könnte abgesehen von einem Virus auch entweder daran liegen, dass er wegen zu hoher Temperatur gedrosselt wird (ist bei Laptops kein seltenes Problem, aber du solltest das ja bereits gemerkt haben) oder, dass er wegen einem Stromsparplan niedriger taktet, aber wenn der PC erst seit kurzen so langsam ist und du nichts an den Energieeinstellungen geändert hast, dürfte das auch nicht der Fall sein.

Die Standard-Tipps sind also Datenträgerbereinigung, Defragmentierung und Aktualisierung der Treiber und zur Not eben das OS neu aufsetzen.

...zur Antwort

Ich finde es traurig, dass selbst die Antwort des Community-Experten falsch ist. "Normales Vsync" verursacht kein Tearing, sondern ist die erste Methode, die Tearing verhindert hat, da sie das vertauschen des Front- und Backbuffers erst erlaubt, sobald das letzte Bild im Frontbuffer komplett gescannt und auf dem Monitor dargestellt wurde, sprich: es begrenzt die Framerate auf die Bildwiederholrate des Monitors.

Zu deiner Frage: Fast sync (Also die "Schnell"-Option im NVIDIA Control Panel) arbeitet mit 3 Buffern: Front-Buffer (Bilder hier werden gescannt um auf dem Monitor dargestellt zu werden), Back-Buffer (Hier hinein rendert die GPU ihre Bilder) und Last Rendered-Buffer (Das ist der, der beim Fast sync hinzukommt. Wenn im Backbuffer ein Bild fertig gerendert ist, wird dieser zunächst mit dem Last Rendered-Buffer vertauscht, sodass die GPU durchgehend am arbeiten ist und im Last Rendered-Buffer immer das, wie der Name schon sagt, zuletzt gerenderte Bild ist.) Ist der Monitor dann damit fertig, den Front-Buffer zur Anzeige zu scannen, wird der Front Buffer mit dem Last Rendered-Buffer vertauscht und der Monitor scannt dann das Bild darin um es anzuzeigen.

Der Sinn des Ganzen ist also: Die Framerate selbst kann theoretisch die Bildwiederholrate des Monitors überschreiten. Der Monitor arbeitet jedoch ein Bild nach dem anderen komplett ab, und bekommt dann erst das nächste Bild, damit er nicht mehrere Frames teilweise einscannt und es somit zu Tearing kommt.

Der Input Lag ist hier tatsächlich wesentlich geringer und es kommt nicht wie beim Vsync zu "Stuttering" (Das passiert, wenn beim Vsync die Framerate unter die Bildwiederholrate des Monitors fällt. Vsync begrenzt die Framerate in dem Fall nämlich stattdessen meist auf die Hälfte der Bildwiederholrate. Gerade in actionreichen Games, in denen die Performance sehr stark schwankt, kommt es so also zu unangenehmen Rucklern). Zur Info: Es gibt auch Adaptives Vsync, das mit "normalem Vsync" arbeitet, solange deine Framerate über der Bildwiederholrate ist, es aber deaktiviert, wenn sie darunterfällt, um Stuttering zu vermeiden. Da hast du jedoch trotzdem den höheren Input Lag, also empfehle ich Fast sync.

...zur Antwort

Kleiner Edit: Ich denke, ich habe einen Unterschied gefunden, nämlich den, dass

"Der Front- und der Last Rendered-Buffer verhalten sich dabei zueinander ja wie der Front- und Back-Buffer beim Vsync mit Doppelbuffering."

nicht ganz korrekt ist, da beim Vsync ja, sobald die Framerate unter die Bildwiederholrate des Monitors fällt, die FPS stattdessen auf einen geringeren Wert gecappt werden, bei 60Hz beispielsweise auf 30 (was ja beim Adaptive Vsync behoben wird). Beim Fast sync ist das jedoch nicht so, das erklärt jedoch dennoch nicht den Unterschied beim Input Lag, da beim Test im Video immer mit Framerates über der Bildwiederholrate des Monitors gearbeitet wurde.

...zur Antwort
Der gesamte Bildschirm wird schwarz wenn ein Video/Fenster/Tab schwarz ist?

Ich weiß, die Frage wirkt etwas komisch, ich meine Folgendes:

Ich habe seit einigen Wochen festgestellt, dass beispielsweise, wenn ich auf YouTube ein Video anschaue (jedoch nicht im Vollbildmodus) und das Video für eine kurze Zeit schwarz wird, mein kompletter Monitor schwarz wird, und ich sehe nicht einmal mehr die Maus. Ich habe gerade das Gleiche erlebt, als ich in einem neuen Tab auf eine Website gegangen bin, und diese für einen Moment schwarz war, das Merkwürdige hier ist jedoch, dass auch, als auf der Website dann farbige Elemente erschienen sind, mein Monitor weiterhin schwarz blieb (es ist kein Ladefehler, denn wenn ich auf die Website gehe, dann so lange, wie sie lädt, in einen anderen Tab gehe und dann wieder zurückwechsle, ist alles da, und das Laden der Seite dauert auch nicht lange). Ich musste also über meine Zurück-Taste an der Maus die Seite verlassen, um wieder etwas zu sehen. Das Ganze passiert ebenfalls manchmal, wenn ich GTA V starte, dort ist das Fenster ja am Anfang kurz schwarz bevor das Rockstar Intro beginnt, und ich bemerke es dann, wenn das Game im Fenster- statt im Vollbildmodus startet, denn sonst würde es mir ja gar nicht auffallen.

Wie auch immer, ich habe bei Google nur einige Blackscreen-Fehler, die manche Leute in Chrome hatten, gefunden, aber nichts zu meinem konkreten Fall. Ich weiß leider auch nicht, ob dies mit meinem Bildschirm (ich verwende aus Geldzwecken einen Fernseher als Monitor) oder mit etwas PC-Internem zusammenhängt, da ich neulich sowohl meinen Grafiktreiber aktualisiert als auch ein Software-Update für den Fernseher installiert habe, und das etwa zur gleichen Zeit. Falls ihr genauere technische Angaben braucht, meine Grafikkarte ist eine GeForce GTX 1050 Ti und der Fernseher ein Grundig 32 GFB 6728.

...zur Frage

Ein Update für diejenigen, die das hier später noch lesen:

Ich habe vor 2 Tagen den Grundig-Kundensupport über ihre Website angeschrieben, einen Tag später eine E-Mail erhalten, in der ich nach meiner Softwareversion gefragt wurde. Nachdem ich sie ihnen geschrieben hatte, sendeten sie mir einen Link zu den Dateien für eine andere Version, die ich dann auf einen USB-Stick übertragen und von dem auf den Fernseher installieren sollte. Es scheint eine ältere Version zu sein als die, die ich installiert hatte, das stört mich jedoch nicht, denn nach einem ersten Test mit einem Video scheint das Problem tatsächlich behoben zu sein.

Das Problem ist also gelöst. Falls jemand in Zukunft das gleiche Problem haben sollte, ist hier einfach mal der Link zur Version, die ich installieren sollte:

https://www.dropbox.com/s/z79vvydq0j4rusa/G7GRMR.-.-.-.-.%20V09.010.01.zip?dl=0

Den Ordner "Target_G7" darin dann einfach auf einen FAT32-formatierten Stick mit mindestens 4GB Kapazität ziehen, an einen seitlichen USB-Anschluss am TV anschließen und das Update dann in den Einstellungen vom Stick installieren.

...zur Antwort

Also,

Ich habe jetzt mein BIOS, Windows, Chipsatz- und Grafiktreiber aktualisiert, im Zuge dessen natürlich den PC neugestartet, mit sfc /scannow und dism.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth nach fehlerhaften Dateien gesucht, mit cleanmgr die Festplatte bereinigt und sie defragmentiert und der Bug ist nach all dem immernoch da. Ich habe wirklich keine Idee mehr, wie man das Ganze lösen kann, abgesehen davon, das Game neu zu installieren, was ich mit meiner 10K Leitung auf jeden Fall vermeiden will. Falls Ihr noch meine PC-Daten braucht:

AMD Ryzen 5 2400G auf 3,8GHz

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

8GB DDR4-2666 RAM

ASUS Prime B350-Plus Mainboard

Ich hoffe wirklich, dass jemand eine Lösung findet.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.