PC-Anforderungen (RAM, Soundkarte etc.) bei Cubase (Musikprogramm)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. 800 Mhz? 384 MB? Das reicht hinten und vorne nicht. 2 Gigaherz und 2 Giga Ram sind das mindeste. Heutzutage kostet ein solcher PC auch nicht mehr wircklich viel. Achte auch darauf, das dein PC eine schnelle Festplatte hat. Der Schnellste Prozessor, der Dickste Ram Rigel bringt dir nichts, wen alles auf die Festplatte warten muss. Zum anfangen kannst du dir ein Günstigeres Audio Interface zulegen. Wobei ich mir an deiner stelle überlegen würde eher 2-3 Monate länger zu sparen , und dir dafür ein Ordentliches Interface zuzulegen. Erst recht wen du später planst Vocals aufzunehmen. Wen du Billig kaufst, kaufst du 2 mal.

Bei einem Schwachen PC kannst du auch die einzelnen Spuren in Audio Umwandeln. Das Braucht deutlich weniger Rechner-Power als das du 10 VST Plug ins Gleichzeitig Laufen hast. Auch wen du die Beats, melodien etc. Mit Effekten versehen willst, kannst du das ganze einfach " Resamplen" ( Wieder-Aufzeichnen). Das spart sehr viel Rechenleistung.

Was immer wieder Vergessen, unterschätzt wird, ist die Wichtigkeit von Monitor Boxen. Du solltest auf keinen Fall mit Kopfhöhrern Musizieren. Um ordentlich Musik zu Produzieren Brauchst du möglichst Linear bez. Neutral Klingende Nahfeld Monitore. Da gibt es sogar von Behringer was Brauchbares. Hätte nie gedacht das ich mal Behringer und Brauchbar in einem Satz nene :-)

Lege dir auch mit der Zeit Fachbücher zu. Mit ausprobieren kommt man zwar weit, aber irgendwan brauchst du einfach die Tips der Profis, damit du Langfristig auf gute ergebnise kommst.

Mfg

Wie macht ihr denn Musik? Ein stinkiger Dualcore reicht völlig aus, 8GB Ram rein und gut, für ganz dumme, kauf dir einen gebrauchten Mac Mini, kostet auch nicht mehr als ein  0815 PC und du hast geringere Latenzen als beim PC, kannst dein Windows und Cubase auch auf einen Mini knallen, und ist zum Musikmachen immer noch besser geeignet, ein I3 tut´s auch, Grafikkarte brauchst du nicht zum Musikmachen, lieber viel Ram und SSD.

Hallo, ich bin 16 J. und habe auch das Steinberg mit Cubase 5. Mein Problem das mich gerade zum verzweifeln bringt....das angeschlossene Mikrofon fuktioniert einwandfrei,das Piano gibt aber nur ein knacken von sich. Wo könnte da der Fehler liegen?

Rap produzieren?

Hallo Leute ich richte mir demnächst ein Heimtonstudio ein. Nun meine Frage:

Also meine Ausstattungen sind:

mikrofon:Rode nt-1a

software:fl studio 12