Pc Absturz durch WOW Retail wie beheben?

1 Antwort

So aus der Ferne und Schnelle würde ich zwei Ursachen in Betracht ziehen:

  • Windows hats geschossen und braucht einfach nur eine vollständige und saubere Neuinstallation (Kein Zurücksetzen!)
  • Irgendein Hardwaredefekt der bei Last zum Absturz führt

Das einfachste und günstigste wäre aber wohl erstmal das System neu zu machen, wenn das System schon längere Zeit läuft schadet es sowieso nicht und man hat ein sauberes System.

Wenn das System frisch ist und es immer noch zu den Fehlern kommt, dann kann man immerhin schon mal Windows bzw. die Software als Übeltäter ausschließen und bei der Hardware weiter suchen.

Bei der Hardware wird es dann etwas kniffliger da man pauschal nicht immer sagen kann welches Teil tatsächlich einen Defekt hat. In deinem Fall würde ich aber entweder den RAM, oder die Festplatte als Übeltäter heranziehen. Die CPU würde als dritter Kandidat ins Rennen steigen.

LaptopFreak9
Fragesteller

Also Windows hab ich jetzt mal komplett neu installiert ohne zurücksetzten. dann die neusten Updates und treiber installiert und leider besteht das problem immernoch.

Kann es wircklich sein das der datenträger was hat zweifle das die anderen sachen was haben weil es wircklich nur bei WOW passiert und auch soagr beim download und fehlersuche nur von WOW die abstürze kommen.

wie finde ich heruas ob es die Festplatte ist?

olfinger  04.12.2023, 23:53
@LaptopFreak9

Bevor man da jetzt im dunkeln stochert, bekommst du denn bei den Abstürzen Fehlermeldungen angezeigt?

Wenn du Bluescreens erhalten hast ist da für gewöhnlich auch immer ein Fehlercode hinterlegt. Mit diesem Code lässt sich die Ursache für den Fehler stark eingrenzen und damit meist auch das Problem finden bzw. lösen.

Damit du jetzt aber nicht anfangen musst die Bluescreens zu erzwingen kannst du das auch in der Ereignisanzeige nachsehen, dazu klickst du mit Rechts auf das Windows-Symbol in der Task-Leiste und öffnest dann die Ereignisanzeige.

Alternativ kannst du das auch auf folgenden Weg tun:

Wenn du auf dem Desktop bist drückst du [Win] + [r], in dem Fenster gibst du dann "eventvwr.exe" ein. Daraufhin öffnet sich die Windows-Ereignisanzeige.

Das Fenster der Ereignisanzeige maximierst du am Besten, dann findet man sich da einfacher zurecht. Im oberen Drittel findest du dann die Fehlermeldungen, darunter neben "Warnung" und "Fehler" auch "Kritisch", bei "Kritisch" findest du dann die Bluescreens bzw. Meldungen über kritische Fehler die aufgetreten sind.

Dann klickst du dich da einfach mal durch und schaust welche Fehler angezeigt werden, wenn überall immer der selbe Fehler eingetragen ist kann man dann diesen näher untersuchen. Werden verschiedene Fehler angezeigt muss man die einzelnen untersuchen und mögliche Verbindungen der Fehler zueinander checken.

Wichtig sind aber erstmal die Fehlercodes, damit lässt sich dann die Ursache sehr gut eingrenzen.

Ich vermute aktuell eher ein Problem mit den Treibern denn wenn sich Windows einwandfrei installieren lässt würde ich da ein Defekt an der Hardware erstmal hinten anstellen. Zwar kann die Festplatte immer noch einzelne, defekte Sektoren aufweisen, aber einen Schritt nach dem anderen und man will ja nicht immer direkt vom schlechtesten ausgehen.

Ist es ein einfaches Treiberproblem sollte man das relativ unkompliziert gelöst bekommen.

LaptopFreak9
Fragesteller
@olfinger

Ich glaube ich habe das Problem so eben gefunden und temporär gelöst :)

Ein Ramstick ist defekt hab Ramtest drüber laufen lassen mit jeweils einem nur eingesteckt und bei einem von dem beiden kam bei jedem slot den ich versucht hatte eine hardware fehlermeldung und der andere geht einwandfrei also hab ich momentan nur einen von den beiden stecken und bis jetzt keine Bluescreens oder abstürze gehabt.

Also muss ich wohl neue Ramsticks kaufen, ist zum glück eigentlich das geringste übel was hardware angeht. :)

Danke aufjedenfall euch für die hilfreichen Tipps und lösungsvorschläge auf gute fragen kann man sich immer wieder noch verlassen wenns um Technik geht. :D

Mfg.