Pc 6 monate stillgelegt, jetzt geht er an aber nach paar selunden aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand der Infos kann man nix ableiten.

Wenn in PC-Speaker eingebaut ist, achte auf das Piepsen am Anfang und schau im Handbuch zum Mainboard nach, was es bedeutet.

Wenn Du keinen PC-Speaker verbaut haben solltest - einbauen - sonst tappst Du weiter im Dunkeln.

Weed234
Fragesteller

Ou ja so einen sollte ich eigentlich haben aber ich habe das mainboard handbuh nicht da es ein fertigbau war

Weed234
Fragesteller
@mchawk777

Hatte nun mit absicht einen fehler integriert indem ich die ram entfernt habe, da kammen dan auch die fehler pieps töne. Jetzt wo alles wieder drinnen ist kommen diese trozdem nicht aber fährt trozdem wieder runter

mchawk777  29.11.2023, 08:40
@Weed234

O.K. - halten wir fest:
Der PC-Speaker ist da und die Pre-Boot-Fehlererkennung funktioniert grundsätzlich.

Bedeutet: Wir müssen jetzt genauer darauf achten, an welcher Stelle der Rechner wieder runter fährt.
Fängt Windows an zu booten, bevor das passiert?
Kommst Du ins UEFI bzw BIOS?
Gehilfing sprach die CMOS-Batterie an. Hast Du die mal ersetzt? (Normalerweise sollte eine leere Batterie keinen Effekt auf den Boot-Vorgang haben - aber man weis ja nie...)

Weed234
Fragesteller
@mchawk777

Hey vielen dank für die hilfe, habe da jetzt noch 2 tage rumgespielt aber leider nichts, Gebe jetzt auf. Meine hauptvemutung lag am bios. Wollte einen anderen cpu kühler verbauen und habe da denke ausversehen einen Kurzschluss gesetzt.

Netzteil, Cpu, Ram, Grafikkarte funktioniert aber das mainboard nicht.

Naja war halt ein fertigbau pc von 2016.

Verkaufe jetzt meine teile und werde mir dann sowieso einen neuren bauen.

Aber vielen dank für die Hilfe :)

mchawk777  01.12.2023, 18:01
@Weed234

Nicht dafür. 😉

Aber Du hast recht: Das Motherboard läge im Fokus. Wenn man ein MB-Testgerät hätte würde ich das mal anschließen. Hat nur nicht jeder in der Schiblade - ich auch nicht. 😉

Weed234
Fragesteller
@mchawk777

ich leider auch nicht, ich arbeite zwar auf der baustelle und kann lampen aufhängen aber bei der feinekeltronik fehlts bei mir ;D

mchawk777  02.12.2023, 09:48
@Weed234

Die Frage ist halt, ob und wie viel Geld man bereit ist für einen Techniker auszugeben, der ggf. auch nur "Board kaputt" feststellt.
Es scheint ja ein älteres Modell zu sein - da wäre es dann auch fraglich, in wie weit man Retro-Ersatz-Hardware bekommt.

Schätze mit Zeit und Geld wäre es möglich das Schätzchen wieder in Betrieb zu nehmen. Ich würde es höchstwahrscheinlich aufgrund Zeit/Aufwand nicht tun.

Weed234
Fragesteller
@mchawk777

Ja ich werde mir demnächst sowieso ein komplett neues build zusammenbauen von dem her garnicht sk schlimm. Aber danke für die antwort.

Auf dem Mainboard müsste irgendwo eine Knopfzelle verbaut sein. Die mal durch eine neue tauschen und erneut probieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Weed234
Fragesteller

Muss es eine spezielle sein ?

Gehilfling  28.11.2023, 16:12
@Weed234

Die Bezeichnung steht auf der alten Batterie. Einfach die gleiche wieder nehmen.