PC zurücksetzen ohne Installationsdatenträger?
Kann mir jemand sagen, ob bzw. wie das funktioniert? Es geht um Windows 7.
4 Antworten
Aufgrund der Anworten Deinerseits kann Dir hier wohl niemand effektiv helfen, da Dir bereits grundlegendes Wissen (Erstellen Installations-USB-Stick) fehlt. Dies hier schriftlich umzusetzen sprengt jeglichen Rahmen.
Weiterhin fehlen jegliche Angaben zu...
- Warum zurücksetzen/neu installieren?
- Läuft der Rechner noch um damit ein Installaionsmedium zu erstellen bzw. das Setup direkt von dort aus zu starten?
- Hast Du Zugriff falls der Win 7-PC nicht mehr startet auf einen 2. PC?
- liegt eine ISO-Datei mit Windows 7 vor? Allein die Beschaffung ist nicht ohne - bei Microsoft gibt es sie nicht mehr!
Empfehlung/Ratschlag: Such Dir jemanden, den Du kennst ob er Dir vor Ort helfen kann. Wenn garnichts geht gehe zu einem Computerladen und frag dort nach. Rechne aber damit, dass mit Windows 7 sich niemand mehr abgeben will.
Mit freundlichen Grüßen
Robert
Wenn es sich hier um einen originalen konfektionierten Win7-Laptop/PC handelt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Hersteller für das Zurücksetzen auf die "Werkseinstellungen" auf der Festplatte eine Recovery-Partition angelegt hat, die nur in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist. - Schau dort mal nach!
Des weiteren wird in dem Benutzerhandbuch erklärt, wie dabei vorzugehen ist.
Nach dem Zurücksetzen ist das System wieder in dem Zustand, wie er bei der Auslieferung war, dh: einschließlich mit den von dem Hersteller vorinstallierten meist kostenlosen Programmen.
Damals gab es für jeden PC eine Win Cd dabei. hast du die nicht...
Heute wird es schwierig denn das was hier einige schreiben einen Installationstick gibt es für win 7 nicht, Zurücksetzen geht mit 7 nicht.
Du musst also schauen das du eine WIn 7 CD bekommst.
vor Ort in Technik A&V Kramkästen,
Bei Ebay finden sich auf eine schnelle Suche 2
,bei Kleinanzeigen sucht sogar jemand eine.
Wenn da nicht auf der Platte (unsichtbar im Dateiexplorer) eine "Rettungspartition" existiert, geht das gar nicht. Wo sollen denn die nötigen Dateien herkommen? Wenn Du noch irgendwo eine Win7-ISO hast, kannst Du Dir daraus einen Installationsstick machen.
Wie kam das Windows7 auf den Rechner? Wenn Du in die Datenträgerverwaltung gehst, was siehst Du da? Wieviel Partitionen sind da? Zwei oder mehr?
Wie kam das Windows7 auf den Rechner?
Ich habe keine Ahnung, wie es darauf kam. Ich habe den PC vor vielen Jahren von einem Freund bekommen, den ich nicht mehr fragen kann.
Nun wollte ich den PC entsorgen und deswegen zurücksetzen.
Wenn Du in die Datenträgerverwaltung gehst, was siehst Du da? Wieviel Partitionen sind da? Zwei oder mehr?
Ich weiß noch nicht einmal, wie man in diese hineingeht bzw. was das überhaupt ist ?
Ok... ;-) Wenn Du den PC eh entsorgen willst, dann wäre es am einfachsten, die Platte auszubauen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Platte "richtig" zu löschen, das ist aber auch nicht so ganz einfach für Dich. Könntest Du den Rechner aufschrauben? Das wäre der erste Schritt. Wie's weitergeht, kann ich Dir dann sagen.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Platte "richtig" zu löschen, das ist aber auch nicht so ganz einfach für Dich.
Meinst Du ,ein Profi bekäme das ohne so einen Installationsträger hin?
Wenn Du den PC eh entsorgen willst, dann wäre es am einfachsten, die Platte auszubauen.
Was würde ich dann mit der Platte machen? Diese würde ja dann auch bei mir rumliegen, was ich nicht möchte.
Ein Profi bootet den Rechner dann mit einem Stick, auf dem ein "Plattendatenschredder" den Platteninhalt unwiederbringlich löscht. Wenn Du die Platte ausgebaut hast, einfach mit einem Hammer so draufhauen, dass sie sich richtig verformt. Am Besten vorher die Platte in einen Plastikbeutel packen. Und dann die Platte einfach wieder in den Rechner legen.
Ich weiß nicht, was das für ein Stick ist. Ich kenne mich mit Computern leider kaum aus.