PbF4, PbCl4, Pb2S4? Chemie Hilfe bitte?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Bleiverbindung

PbF4 und PbCl4 stehen dort mit dabei...

PbS (Blei(II)sulfid) auch, aber Blei(IV)sulfid nicht (das weiß ich nun nicht, ob dies existiert, denn es könnte auch sein, dass das Redoxpotential von Blei(IV) zu hoch ist, und das Sulfid einfach hochoxidieren würde, so dass die Verbindung nicht stabil wäre)

Pb + 2 F2 -> PbF4

und beim Chlor analog (die 2 bei Fluor und die 4 bei Bleifluorid natürlich tiefgestellt, ich weiß nicht, wie man hier im Editor "tiefstellt")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)