Paypal "Jetzt bezahlen"-Weiterleitung?

1 Antwort

NEIN!

Es ist grundsätzlich nicht möglich, auf fremden Webseiten irgend etwas umzuprogrammieren. Wenn der Webseiten-Betreiber eine Konfigurations-Möglichkeit für bestimmte Elemente vorgibt, kann der Kunde an dieser Stelle entsprechende Eingaben tätigen. Die Reaktion auf eine solche Eingabe wird wiederum vom WebSite-Betreiber vorgegeben.

Der Kunde kann selbständig nichts an der Webseite verändern, wenn dies vom Betreiber nicht vorgegeben wird. Für eine Umprogrammierung muß der Quelltext der WebSite verändert werden. An diesen kommt der Kunde aber nicht heran, weil dieser auf den Servern der Betreiber - und nicht auf dem PC des Users gespeichert sind!

hauman9
Fragesteller

Ich frage nicht als Kunde, sondern als Betreiber. Kann ich den Button - auf meiner Webseite - so konfigurieren, dass mein Kunde, nachdem er bezahlt hat, etwas herunterladen kann?

dsteinigfn  08.03.2022, 18:56
@hauman9

...dann JA! Du bist Betreiber der WebSite, also kannst Du in Deinem Quellcode verändern, was immer Du willst. Das gilt aber nur für DEINEN Quellcode! Wenn Du Dienste und/oder Funktionen eines Drittanbieters verwendest (Blackbox-Units oder auch RESTful HTTP), dann kannst Du meistens in der Software des Drittanbieters auch nichts verändern, weil das nicht DEIN Quellcode ist. Da mußt Du nehmen, was angeboten wird.

Konkret: Wenn Du eine Möglichkeit hast, den Bezahlvorgang des Kunden zu kontrollieren (z.Bsp. zeitnahe Abfrage Deines eigenen PayPal-Kontos) kannst Du bei erfolgter Bezahlung einen Download-Button einblenden lassen.