Paul Mc Cartney?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Paul McCartney: Nur Noten kann er keine lesen

Nicht alle mögen es glauben, aber es dürfte tatsächlich so sein, dass Paul McCartney, der vielen als größter Melodiker der Popmusik des 20. Jahrhunderts gilt, unter allerlei Unsicherheiten leidet.

Er wisse bis heute nicht, wie man einen Song richtig schreibt, behauptet er.

Man weiß, dass er keine Noten lesen kann.

Dafür aber brütet er seine Lieder in mannigsfaltigsten Szenarien aus. Sobald Druck entsteht und er nervös wird, entwickelt McCartney erstaunliche Verdrängungsmethoden ...

Quelle: https://diepresse.com/home/schaufenster/salon/5540333/Paul-McCartney_Nur-Noten-kann-er-keine-lesen

Gearloose  05.12.2018, 18:00

"Man weiß...". Man hat absolut keine Ahnung. "Er wisse bis heute nicht, wie man einen Song richtig schreibt...". Hat er gesagt, er könne keine Noten lesen? Einen Song richtig schreiben, was immer das bedeuten soll, ist doch was anderes als Noten lesen. Als wenn Lewis Hamilton sagt, er könne nicht einparken.

dermitdemball  05.12.2018, 18:14

ZEIT: Wo haben Sie am meisten über Musik gelernt?

McCartney: Ich habe mir alles selber beigebracht und viel gelernt, indem ich einfach meinem Vater und Schallplatten zuhörte. Mit meiner ersten Gitarre versuchte ich dann umzusetzen, was ich abgespeichert hatte.

ZEIT: War Ihr erstes Instrument nicht eine Trompete, die Ihr Vater Ihnen schenkte?

McCartney: Das stimmt, aber ich spielte nur ein Jahr lang Trompete. Mein Problem mit der Trompete war, dass ich damit nicht spielen und gleichzeitig singen konnte.

Also brachte ich sie zurück in den Laden und tauschte sie gegen eine akustische Zenith-Gitarre ein, die ich immer noch besitze.

Quelle: https://www.zeit.de/2012/05/Interview-McCartney/seite-2

dermitdemball  05.12.2018, 18:23

ZEIT: Entschuldigung, aber dass Paul McCartney allein in einer Hotellobby Klavier spielt, ohne dass es einen Menschenauflauf gibt, ist schwer vorstellbar.

McCartney: Aber es war genau so. Ich saß da alleine und wurde nicht behelligt. Vielleicht lag es am Wetter, draußen goss es in Strömen, und die meisten Hotelgäste waren wohl auf ihre Zimmer geflohen.

Das hätte ich auch gemacht, wenn mich nicht die Sehnsucht, Klavier zu spielen, übermannt hätte. Ich habe natürlich vorher vorsichtig geschaut, wie viele Leute da rumlaufen, und als ich sah, dass es leer war, traute ich mich. Eine einsame Kellnerin sah mir zu und ein paar Jungs aus Marokko .

Als ich merkte, dass das ein guter Song würde, lief ich schnell noch mal auf mein Zimmer, holte meine Handycam, legte sie auf das Klavier und filmte mich in der Lobby beim Spielen des Songs.

Später auf meinem Zimmer sah ich mir den Film an, schrieb die Noten ab und hatte Valentine , ein Lied, das mir so gut gefiel, dass ich es für mein neues Album nutzte.

Quelle: https://www.zeit.de/2012/05/Interview-McCartney/seite-3

dermitdemball  05.12.2018, 18:38

Da John Lennon und Paul McCartney alle drei Monate eine neue Single komponieren müssen, schreiben sie auf dem Weg zum Studio, im Auto, im Zug, "Schulter an Schulter und Auge in Auge".

Als sie in jener Zeit die Rolling Stones in einem Club in Richmond treffen, und denen ein Song fehlt, kramen John und Paul ein paar Teile zusammen und singen sie ihnen vor: "I want to be your lover, baby. - I want to be your man."

Allerdings vermissen sie noch einige Spezifikationen ("Tell me that you love me baby, tell me you understand"), also ziehen sie sich in eine andere Ecke des Lokals zurück und komponieren den Song zu Ende.

"Mein Gott, schaut euch das an", soll Mick Jagger gesagt haben, "Die setzen sich einfach in eine Ecke und schreiben das mal eben." (Dies war übrigens der Beginn der kreativen Phase der Stones.)

Da weder John noch Paul noch George Noten lesen, noch Noten schreiben können, (damals) sind sie ständig am Zupfen und Klimpern und so geschieht es auch, dass sie im Keller von Jane Ashers Haus (Pauls Freundin) vierhändig am Klavier spielen und den entscheidenden Akkord zu "I Want To Hold Your Hand" finden.

"Oh you-u-u...got that something" singt John und Paul schlägt diesen Akkord an, und John sagt "Spiel das noch mal" und das war’s.

Quelle: https://www.zeit.de/online/2005/44/lennon_4

Gearloose  05.12.2018, 20:58
@dermitdemball

Dass die Zeit sowas veröffentlicht, überzeugt mich keineswegs. Das sind erfundene Halbwahrheiten ohne Quellenangabe. Natürlich schreiben so einen Unsinn Hunderte von Journalisten ab, ohne darüber nachzudenken.

Die konnten alle ohne Noten spielen, was nicht heißt, dass sie keine Noten lesen konnten.

Es gibt eine Biographie über Paule, "Paul Mc Cartney - in his own words" (nur im englischen Original vor Jaaaaahren zu erhalten gewesen), in der er deutlich sagt, keine Note lesen, geschweige denn schreiben zu können.

Dies wird ebenfalls bestätigt durch Mark Lewisohn, des Planeten größten Beatles-Biographen, -Chronisten --->>> "The Complete Beatles Chronicles"...

pk

Woher ich das weiß:Hobby

Selbst der hochmusikalische Paul konnte keine Noten lesen und schreiben. Dies gilt auch für die anderen Beatles.

Gearloose  07.12.2018, 23:05

Paul hat allenfalls Noten lesen und schreiben für unnötig gehalten, da er sowieso alles im Kopf hatte und auch Leute kannte, die so was für ihn erledigten. Goethe hat auch Johann Peter Eckermann so manches diktiert, was keineswegs heißt, dass er nicht schreiben konnte.

Soweit ich weiß, konnten alle 4 keine Noten lesen.

Gearloose  05.12.2018, 17:49

Lächerlich

Gearloose  07.12.2018, 22:56
@Bswss

Und woher willst du das wissen? Das war vor vielen Jahren einmal die Meinung derer, die Beat-Musik als Teufelszeug verdammt haben, und die vier haben sich niemals dagegen gewehrt. Wahrscheinlich weil das Management diese Diskussion für verkaufsfördernd hielt. Und was heißt hier Noten lesen können? Welche Kriterien werden da angelegt? Die für Professoren an einer Hochschule oder die für Dorfmusiker?