Paul Klees Werk dieser Stern lehrt beugen. Was könnte es aussagen wollen? Was versteht ihr unter dem begriff beugen lehren? ?

2 Antworten

Paul Klee war ein Mensch mit Witz und Humor.

Seine Strichmännchen werden von oben gekrümmt, als Ursache gilt der "Stern". Seine "Kraft" sorgt für Verbeugung.

Diese Aussage, die durch Formen und Farben nahegelegt wird, kannst du auf einer höheren, allgemeineren, abstrakteren Ebene philosophisch erweitern.

Siehe auch:  https://www.welt.de/print-welt/article273131/Paul-Klees-gewissenhafter-Humor.html

Unter "beugen lehren" würde ich Demut,Dankbarkeit und Achtung vor der Schöpfung" verstehen.