patches annähen von hand

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ich das mit Worten schlecht erklären kann, war ich mal so frei und hab eine Skizze gemacht, wie ich das immer nähe. (Querschnitt, blau Jeans, grau Patch, schwarz Garn. )

Ist im Prinzip ganz einfach. Von unten rein in die Jeans/Patch, nen cm weiterrücken und wieder von oben rein in den Patch/Jeans. Und das ganze immer weiter. Als Nählinie nimmst du am besten die Linie zwischen Patchrand und gewebter Patchfläche. Wenn du genau auf dem Rand nähst kanns dir passieren, dass das Garn den Rand einschnürt. Das gibt leicht unschöne Wellen.

Als Garn nimmst du irgendwas mit hoher Reißfestigkeit. Ich hab z.B. schwarzes Zwirn. Den Faden nimmst du dann am besten gleich doppelt.

Viel Spaß dabei. :)

PS: Ich dachte deine Kutte wär schon fertig? :o

völlig missratene Zeichnung, wie man Patches näht des Todes untenrum - (Metal, nähen, patches)
DeliriumTremens  02.02.2014, 17:34

Aha... Kuttenkoryphäe Nr.1 ;)

wenn man weniger als nach nem cm wieder durch den Stoff zurück geht, muss man das öfters machen.... dh. der Patch hält besser und es sieht ordentlicher aus.

Vando  02.02.2014, 17:56
@DeliriumTremens

Man kann es so oder so ordentlich machen. ;) 1 cm ist auch nur ein grober Richtwert.

Josh15
Fragesteller

danke für die antwort hat mir sehr geholfen

und zur kutte: fertig ist se noch nicht und das wird se auch nie sein irgendwelche patches kommen immer dran und wieder ab :)

DeliriumTremens  02.02.2014, 18:55
@Josh15

ich kenn einen, sein ältester Patch wohnt seit 25 Jahren an seiner Kutte... überleg dir lieber 2mal welchen du drann machst und lass ihn dann da....

Josh15
Fragesteller
@DeliriumTremens

ja aber am anfang z.b. hatte ich nen black sabbath patch hinten drauf den ich nur gekauft hatte weil ich die band sehr mag und jetzt hab ich den durch nen technical ecstasy ersetzt der selten ist und auch noch besser aussieht ;)

aber recht hast du schon

Vando  02.02.2014, 19:25
@Josh15

Dieses fertig meinte ich eigentlich nicht. Ich dachte eher, das du schon eine hast und auch schon ein paar Patches draufhast. Zumindest ging ich aufgrund deines Profilbilds und deiner grüßen-sich-Kuttenträger-noch Frage aus. Deshalb wunder ich mich nun etwas das diese Frage kommt. ;)

Erst einmal zwei Stiche oben und unten. Am nächsten Tag zur Änderungsschneiderei um die Ecke und den Patch richtig annähen lassen.

Josh15
Fragesteller

wills aber von hand machen und nicht in der schneiderei :)

Mit Nadel und Faden ^^

;)

die meisten Leute die ich kenne, nähen das in der Tat alles von Hand an. Bei Jeans würde ich nicht so nen megadünnen Faden nehmen. Die variieren in der Garnstärke... außerdem gibt es auch breitere Nadeln, bei denen Grobmotoriker keinen Hirnkrampf beim einfädeln und nähen bekommen (ich spreche von mir ^^)

aber ich bin sicher, hier werden noch ein paar Kuttenkoryphäen auftauchen, die ihre Hausfrauenqualitäten sicher mit dir teilen werden ;)

Josh15
Fragesteller

^^danke für die antwort :)

Leder- oder Jeanskutte?

Josh15
Fragesteller

jeans

quetzacoatl  02.02.2014, 16:14
@Josh15

Dann reicht ne starke Nadel und Nähgarn. Besorg dir das z.B. im Supermarkt bei den Kurzwaren, und dann kannst du loslegen:

Faden einfädeln, n gutes Stück abschneiden, Patch mit Stecknadeln in der gewünschten Position feststecken, und dann zum Beispiel so: http://www.schneidern-naehen.de/handstiche

Josh15
Fragesteller

jeans

Josh15
Fragesteller

jeans