Passwörter den Partner verraten. Ja oder nein?
Hallo zusammen,
erneut befinde ich mich in einem nicht unerheblichen Malheur. Seit etwa einem halben Jahr ist mein Partner mir sehr gegenüber misstrauisch. Die Gründe sind mir bekannt, die will ich hier nicht besonders breittreten. Diese "Differenzen" beruhten auf beiderseitigen Verschulden und sind vom Tisch. Auf alle Fälle wurde mein Partner mir gegenüber sehr Misstrauisch - kann kein Vertrauen in mich mehr aufbauen. Früher wusste er alle meine Passwörter, doch nutzt er dies nun schamlos aus, um hinter mir nachzuspionieren. Er durchforstet regelmäßig, wenn ich zu Besuch bei den Eltern bin oder er Spätschicht hat, meinen Computer, und sobald er irgendwas findet was für ihn nicht in Ordnung ist, gibt es Streit. Genauso durchsucht er meine Temporären Dateien und Cookies. Das letzte Mal kam es fast zu einer Trennung, weil er irgendeinen Link gefunden hat, der auf eine Partnerseite verweist, von der ich überhaupt nichts weiß Ich vermute ein Popup, keine Ahnung.
Auf Alle Fälle bekomme ich bei diesem Getue bereits einen Hals. Umgekehrt mache ich sowas nicht, da es in einer Beziehung nun Mal dazugehört einander zu vertrauen. Da ich aber wegen jedem Mist angeraunzt werde, habe ich sämtliche Passwörter geändert, in der Hoffnung, es würde besser werden.
Denkste: jetzt ist das Problem, dass er sich beschwert, dass er eben keinen Zugang mehr zu meinen E-Mailkonten habe, ob ich ihm was verheimliche etc. etc. Vor kurzem hat er dann mein Passwort von meinem E-Mailaccount geknackt, was er mir bei nächster Gelegenheit mitteilte (als ich wo einen Spieleaccount bei Stean angelegt hatte). Da kam gleich die sarkastische Frage "ist es Passwort XY"?
Ich ging nächt näher darauf ein sondern änderte ein paar Tage darauf erneut meine Passwörter, als ich erkennen musste, dass einige meiner E-Mails die ich zwischen Freunden geschrieben hatte gelöscht wurden.
Ich bin verzweifelt, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Wenn ich die Passwörter preisgebe werde ich sofort ins Kreuzfeuer genommen wenn meinen Partner was nicht passt, verrate ich das PW nicht ist es auch falsch. Gespräche habe ich bereits aufgegeben, hat überhaupt keinen Sinn. Ich habe nichts zu verheimlichen, sonst hätte ich meinen Partner nicht ewig zugang zu meinen PC gewährt.
Wie steht ihr dazu? Soll man einem Partner seine Passwörter verraten um Vertrauen zu zeigen, oder soll man sie nicht verraten, weil jeder Mensch eine Privatsphäre besitzt. Für mich ists es der größte Vertrauensbeweis, wenn man eben die Passwörter nicht weiß und jederzeit nachschauen kann. Ich brauche die Mails meines Partners nicht zu sehen, weil sie mich nicht interessieren. Wie komme ich dazu private Sachen zu lesen?
Meine Einstellung dazu. Ich weiß, eine vertrakte Sitiation.
Liebe Grüße Mafloni
21 Antworten
Jede(r) macht das wohl, wie sie/er will.
Ich habe niemals auch nur ein einziges Passwort offenbart und werde das auch bei meiner derzeitigen Lebensgefährtin tun, ebenso wie ich das niemals verlangt habe noch jemals tun werde. Das hat einen einfachen Grund: Wenn man/frau betrügen will, dann kann man/frau das auch so tun. Entweder man vertraut der anderen Person oder man lässt die Freundschaft/Beziehung gut sein und geht künftig getrennte Wege - die Welt ist groß genug.
Allgemein: Wer dauernd kontrollieren will, will eventuell auch nur verhindern, selbst kontrolliert zu werden... warum wohl?!? Ich kann - wie gesagt - nur für mich sprechen: Solch ein Szenario wie in der Frage beschrieben ist für mich ausgeschlossen, da ich diese Verbindung längst beendet hätte.
sage mall so ein wenig privatzfere ist wichtig sonst leuft nix allso paswörter sind deine privates und das muss sie verstehen den du kennst ihre ja auch nicht alle und schaust ja nicht in ihr handy und schnüfelst ihr nicht nach das sollte sie auch bei dir nicht den sonnst hat alles kein sin sonst schlagt ihr euch ihrgent wann euch die köpfe ein und das wollt ihr nicht und fremt gehen und so tut ihr ja auch nicht allos verdrauen und verdraune ist wichtig
Nein, ich habe den Text nicht gelesen, da deine Frage reicht.
Man soll sich nicht gegenseitig kontrollieren...
Man soll sich gegenseitig vertrauen ...
Man kann den Partner jederzeit rein lassen...
Ja, wenn ihr sehr lange zusammen seit oder verheiratet seid.
Ja, wenn du diese Person länger als 10 Jahre kennst, egal mit oder ohne beziehung
sonst Nein!
wenn das vertrauen erst mal hin ist ,wird es anstrengend.du hast nix zu verheimlichen,gib ihm das passwort und fertig.( kannst es hinterher ja wieder ändern und sagen du hast dich gelöscht .) männer brauchen die kontrolle,also lassen wir sie auch.
Vertrauen ist es, wenn man dem Partner ohne Passwörter und Kontrolle vertraut. Das ist meine Meinung.
Natürlich kann man sich auch die Passwörter geben, aber meiner Meinung nach ist das in einer funktionierenden Beziehung nicht notwendig