Passt jedes LAN-Kabel für meinen Router?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cat5e oder Cat6 sind geeignet.

Cat7 ist ein Verlegekabel und offiziell nicht für die normalen Cat-Stecker zugelassen.

unter Cat5e würde ich auch nicht mehr nehmen, weil dort oft die Schirmung fehlt und die Kabel damit nicht Gigabit zertifiziert sind.

Cat7 verlegt man in der Wand oder auf der Wand (Kabelkanal) zwischen Netzwerkdosen und patcht die dort auf, bzw auf einer Seite auch gern auf ein Patchfeld.

von den Dosen nimmt man dann ein Cat5e oder Cat6 Kabel zu den Geräten.

beim Cat5e Kabel drauf achten, dass das STP oder besser noch S-FTP ist. shielded foiled twisted pair. mit Geflechtgitter um das Kabel und alle Adernpaare mit Folie geschirmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mulano
Fragesteller

Schirmen alle Kabel die Strahlung gleich gut ab? Ich möchte die Strahlenbelastung senken, darum möchte ich WLAN abschalten.

Phoenix2018  15.09.2019, 19:31
@mulano

die Abschirmung ist gegen die Außenstrahlung, die auf das Kabel einwirkt, nicht gegen Strahlung aus dem Kabel nach außen. da strahlt wenig.

das Problem bei LANkabeln ist Störstrahlung von außerhalb, die Ströme induziert und damit Daten verändern kann.

daher dann diese Schirmung.
wobei die einzeln geschirmten Adernpaare auch oft geschirmt sind um gegenseitiges Induzieren und "Übersprechen" zu verhindern.

Passt jedes.

Kommt auf die Übertragungsrate an. Cat 6 reicht für alles. Cat 7 brauchst du nur ab 1000Mbit pro Sekunde, also 1 GBit. Aber so viel haben die Wenigsten.

mulano
Fragesteller

Mein Tarif ist 50Mbit/s, ist schnell genug.

Phoenix2018  15.09.2019, 19:17

naja, ganz stimmt das nicht, die Router und auch die meisten PCs haben inzwischen Gigabit Ethernet Anschlüsse. nur der Außenanschluss ist keine Gigabit bisher.

und Cat5e Kabel sind allermeistens auch schon gigabit zertifiziert.
am besten dort S-FTP Kabel (shielded foiled twisted pair).

Phoenix2018  15.09.2019, 19:22
@mulano

das s-ftp Kabel ist die beste Schirmung vor Störeinflüssen, daher auch die stabilste Leitung bei hohen Übertragungsraten.

und innerhalb des Netzwerks kann es ganz nett sein, Daten mit Gigabit Geschwindigkeit von einem Rechner zum anderen zu bringen oder im Netzwerk zocken zu können. oder Filme vom NAS auf dem Fernseher sehen zu können, fullHD oder 4k ohne zu ruckeln.