Passt eine Panflöte zur Blasmusik?
Hallo zusammen!
Eine Frage an die Musikanten unter euch.
Eine Freundin von mir ist in einer Musikkapelle. In dieser möchten sie zum Frühlingskonzert ein Stück spielen mit einem Panflöten Solo.
Ich bin mir nicht sicher ob Blasmusik und Panflöte zusammen passt… was meint ihr? Sie meinte auch das der Panflöten Spieler sich als Traditioneller Indianer verkleiden möchte.. Als „Respekt zur Kultur“ 😅
Danke!
3 Antworten
Blasmusik sagt ja noch nichts über die Art was wie gespielt wird.
Es ist eigentlich eine Kunst des Arrangements, was wie miteinander gut klingt. Grundsätzlich alles, wenn man weiss wie.
(Marschmusik und Panflöte würde ich jetzt nicht miteinander verbinden. Der primitive aufdringliche Marsch-Rhythmus würde die Melancholie einer Panflöte zerstören.)
Es kann sich schön anhören, wenn alles miteinander harmoniert - die Panflöte ist in der Sache ein Holzbläser. Ich erinnere an die Melodie "Der einsame Hirte", ein Welterfolg aus den 70er-Jahren von James Last und seinem Orchester und dem Panflötisten Gheorghe Zamfir.
Wenn mans richtig macht kann man jedes Instrument muteinander kombinieten aber das mit dem Indianer würde jch eher lassen.