Passt eine NVIDIA GTX 1660 Super an jeden Monitor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem aktuellen und guten Monitor kannst du immer auf Displayport und oder HDMI setzen.

Damit kannst du so ziemlich jede Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz fahren, die der Monitor dann unterstützt.

Für eine 1660 Super lohnt sich da definitiv schon ein Full HD Monitor mit 144 Hz. Da sind Displayport und HDMI (nicht bei allen) immer möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Das kommt auf das Modell von ihr an.

Die meisten aber haben einen HDMI Anschluss und mehrere DisplayPort Anschlüsse. Allgemein würde ich dir aber zu DisplayPort raten. Also überprüf lieber noch einmal die Anschlüsse deines Custom Modells.

BlockenOwnz  28.07.2020, 23:28

Bei 60fps fullhd reicht auch hdmi locker.

YanickMeier  28.07.2020, 23:30
@BlockenOwnz

Wenn man doch die Wahl hat: Warum zum „veralteten HDMI“ greifen wenn man auch DisplayPort haben kann. Ergibt dann nicht soviel Sinn eher HdMI zu nehmen, außer man möchte Ton vom Monitor bekommen. Aber das will eigentlich keiner. Letzten Endes steht meine Meinung dazu.

Zusatz: HDMI kann man machen, Displayport ist am Computer aber die bessere Wahl und das aus mehreren Gründen:

Die Standards werden natürlich immer weiterentwickelt, dennoch hat Displayport meist die Nase vorn was die maximale Auflösung und die Bildrate angeht. Generell lässt sich festhalten, dass durch ein Displayport Kabel im gleichen Zeitraum größere Datenmengen durchgeschickt werden können wie durch HDMI.

KurixYT  28.07.2020, 23:35
@YanickMeier

Deswegen sagt er ja: Für FHD 60Hz reicht HDMI.

DP überträgt übrigens auch ton.

YanickMeier  28.07.2020, 23:36
@KurixYT

Klar reicht das. Aber möchte man nicht mehr als „reicht“?

YanickMeier  28.07.2020, 23:40
@KurixYT

mMn. lohnt kein HDMI als PC Spieler. DisplayPort ist halt einfach neuer und zukunftssicherer das kann mir keiner ausreden. Auch dazu muss man sagen das viele „Gaming Monitore“ nur DisplayPort haben und nicht mal mehr HDMI, das muss ja seinen Grund haben.

KurixYT  29.07.2020, 09:09
@YanickMeier

Den Grund, dass wenn man bspw. einen WQHD 144Hz Monitor kauft, auch WQHD 144Hz nutzen will.

Wenn man sicher aber einen FHD 60Hz Monitor kauft, ist es komplett egal.

Kannst fast jeden Monitor verwenden.
60hz genügen dir ?
Hab ein 144 Hz Display mit Freesync (AMD). Ist schon ganz nice.

Nein, kannst du an jedem monitor (Baujahr nach 2000) verwenden. Welchen Anschluss hat denn dein Monitor?

DominikBraun
Fragesteller

Habe bisher noch keinen.

DominikBraun
Fragesteller
ACER KG241QS 23,6 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 144Hz)

Das wäre mein Favorit.

BlockenOwnz  28.07.2020, 23:28
@DominikBraun

Dann brauchst du einen DisplayPort anschluss an der 1660 Super aber den hat die relativ sicher.