Passt dieses Objektiv zu meiner Camera?

4 Antworten

Bei den technischen Angaben zu deinem Objektiv sollte auch stehen, für welche Kamera und welches Bajonett es geeignet ist. Objektive gibts oft für mehrere Kamerahersteller. Also schau nach.

Für Canon sollte es ein EF- oder EFS-Anschluss sein.

und bin auf das sigma 70x210 gestoßen

sigma stellt Objektive für verschiedenste Kameras her. Das selbe Objektiv gibt es also in der Regel für alle gängigen Kamerahersteller zu kaufen. Du musst dann halt aufpassen dass du das richtige kaufst, das eben auch für Canon gedacht ist und kein Nikon Objektiv

Verschiedene Kamerahersteller haben verschiedene Anschlüsse an ihren Kameras.

Canon-Objektive passen nativ nur an Canon Kameras, Nikon-Objektive passen nativ nur an Nikon-Kameras. Sigma baut Objektive für fast alle Kamera-Anschlüsse, so dass du bei einem Sigma-Objektiv prüfen musst, für welchen Kamerahersteller oder Kamera-Anschluss ist das spezielle Objektiv hergestellt. Sigma 70-210 für Nikon; Sigma 70-210 für Canon oder, oder, oder.

Für bestimmte Kombinationen gibt es Adapter, z. B. Nikon-Objektive mit Adapter an Canon Kamera anzuschließen geht, für Canon-Objektive an Nikon-Kameras gibt es keinen Adapter.

Hast du die genau Bezeichnung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Was heisst empfehlenswert? Das bekommt man gebraucht für 90 Euro bei Amazon. Da kann man wirklich nichts erwarten. Werde mir wohl auch eins besorgen, aber das kostet 10x so viel. Außerdem geht das Sigma bis 1:2, ist halt die Frage ob dir das reicht.