Passt die Asus Rx6500xt auf mein Asus TUF Gaming B450M-Plus?

1 Antwort

Von Experte Neroshu bestätigt

PCIe ist aufwärts und abwärts kompatibel. Also wenn es PCIe mechanisch in den Slot passt, dann funktioniert es.

Aber die RX6500 XT ist ein Sonderfall. Diese Karte wird leider nur über 4 PCIe Gen.4 Lanes angebunden und Dein Board hat nur PCIe Gen3. Also kann es dazu kommen, dass das System aufgrund der Anbindung der Karte über nur 4 Gen3 statt Gen4 Lanes hier einen Flaschenhals hat, da egal welche Generation vorliegt, immer die gleiche Anzahl an Lanes genutzt wird. Laut Benchmarks liegt das Leistungsdefizit hier zwischen Gen3 und Gen4 bei ca. 15%.

Ob Du damit leben kannst, ist Deine Entscheidung. Aber die Karte funktioniert erst einmal.

Hallo1849
Fragesteller

Passt sie auch auf das msi mpb b550 Mainboard?

flauski  16.07.2022, 14:15
@Hallo1849

Ja, aber bedenke, dass auch die CPU PCIe-Gen4 können muss.