Passt der Text so?

interessiere*

Ist natürlich nur ein kleiner Abschnitt davon aber passt die kommasetzung?

5 Antworten

Ausdrucksfehler: Es heißt nicht: ein Praktikum ist angesehen, sondern ein Praktikum ist vorgesehen.

Falsche Wortreihenfolge: "Praktikum, welches ich .... bei Ihnen gerne machen würde". Hier wird die Betonung auf "machen" gesetzt, indem das Verstärkungswort "gerne" direkt vor "machen steht. Besser wäre: "Praktikum, welches ich gerne bei Ihnen machen würde". Ihr liegt die Betonung auf "bei Ihnen" (und nicht in einem anderen Betrieb einer anderen Branche).

Den Einschub "wenn es möglich wäre" finde ich ziemlich überflüssig.

user639437393
Fragesteller

ja aber was ist wenn es nicht möglich ist? Ich würde es voll unangenehm finden wenn die mir schreiben dass ich keins machen darf und denke dass eins sicher möglich ist

Paguangare  04.12.2023, 23:17
@user639437393

Dein Wunsch besteht ja nun einmal, unabhängig davon, ob du dir sicher bist, dass die Voraussetzungen zur Erfüllbarkeit gegeben sind. Deshalb ist es auch weder peinlich noch unangemessen zu schreiben von einem "Praktikum, das ich gerne bei Ihnen machen würde". Es ist doch an sich schon klar und logisch, dass du ein entsprechendes Praktikum nicht machen wirst, wenn es unmöglich ist (z. B. weil grundsätzlich keine Schülerpraktikanten genommen werden). Also braucht man das nicht gleich noch zu betonen.

Abgesehen von der Kommasetzung würde ich das "wenn es möglich wäre" weglassen. Du solltest überzeugt/begeistert klingen und nicht so unsicher. Das kommt auch nicht schlecht an!

Dann fallen auch zwei Kommata weg und das Problem gibt sich wahrscheinlich auch so. So klingt das nämlich auch sehr holprig.

Und: gerne bei ihnen machen würde - dein Satzbau ist da ein bisschen verdreht.

Chat gpt kann dir helfen, einfach rein kopieren und nach verbessern fragen. Hab sogar meine bewerbung für den ausbildungsplatz mit chat gpt gemacht. Hat übrigens geklappt wurde angenommen.

Solltest Dir mal Hilfe holen. so kannst Du das nicht abgeben.

user639437393
Fragesteller

war nur ein kleiner Abschnitt aber bin mir bei der kommasetzung unsicher