Passt das iPhone Ladekabel auch auf einen Stecker/Netzteil von einem anderen Hersteller?

2 Antworten

nein, solange sich apple gegen die standardisierung der usb-ladekabel sperrt, muss man für alle apple-geräte das sog. "lightning-usb-kabel" benutzen, das nicht für andere geräte passt. gibts auch preiswerter als das original.

apple wird aber irgendwann die usb-c-buchse einbauen müssen, sonst bekommen sie massiven ärger mit diversen regierungen. ist aber für akuell zu kaufende geräte noch kein thema.

wenn du aber die usb-a seite des lightning-kabels meinst, die passt in jede stinknormale usb-buchse, u.a. an alle bisherigen usb-ladegeräte. ist das am anderen ende ein usb-c stecker, musst du auch ein ladegerät mit usb-c buchse benutzen.

NoLies  30.11.2022, 18:58

Inkorrekt. Die Netzteil Seite hat einen USB C Stecker.

Die Seite, die in das Netzteil geht hat einen USB-C Anschluss. Sofern dein Netzteil so einen hat, kannst du das iPhone also damit laden.

nutzer123413
Fragesteller

Also verstehe ich dich richtig? Ich kann auch einen Stecker eines anderen Herstellers verwenden, da der Anschluss USB ist genauso wie der Adapter von Apple der in den Stecker kommt. Nur der Anschluss der ins Handy kommt ist unterschiedlich und kein USB sondern Lightning. Da man aber hier das Kabel mitbekommt braucht man nichts zusätzlich zu kaufen?

NoLies  30.11.2022, 19:22
@nutzer123413

Korrekt. Der Stecker, der ins Handy kommt ist ein anderer. Der Stecker der ins Netzteil/Adapter kommt ist ein normaler USB C Stecker.

nutzer123413
Fragesteller

Perfekt! Vielen herzlichen Dank für die Mühe und einen schönen Abend! Gruß L.