Passiert was, wenn man online in Instagram kommentaren beleidigt und dafür angezeigt wird?

2 Antworten

Nach einer Strafanzeige könnte sich der Staatsanwalt bei dir melden ...

Im StGB ist die Beleidigung in § 185 gesetzlich verankert. In der Gesetzesnorm heißt es: Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Beleidigung: Definition & Strafe - Anwalt.org
www.anwalt.org › beleidigung

Ja man kann sich z.B. einen gehörigen Sack voll Sozialstunden einfangen oder als Erwachsene/r eine "gesunde" Geldstrafe.