Passendes Ladegerät?

1 Antwort

Nein, das geht nicht.

Du brauchst ein NiMh Ladegerät. Du kannst nicht einfach ein netzteil anschließen.

https://lygte-info.dk/info/batteryChargingNiMH%20UK.html es gibt unterschiedliche Arten einen NiMh Akku zu laden, die sind unterschiedlich gut für den Akku. Zum einen willst du constant current charging, das heißt dass die Spannung variiert wird so dass der Strom beim laden gleich bleibt. Wenn du willst dass der Akku länger ein paar mal hält, willst du ein Ladegerät das aufhört wenn er voll ist...

Heutzutage benutzen die meisten lipos. Meist kannst du die 7.2V NiMh einfach durch eine 7.4V lipo ersetzen. Klingt erstmal wie eine höhere Spannung, aber wenn der NiMh Akku voll ist hat er 9V, wenn er leer ist zirka 5.4V. eine 7.4V lipo hat 8.4V wenn sie voll ist und zirka 6V wenn sie leer ist.

Lipos fallen also genau in den Bereich in den der NiMh Akku fällt, dementsprechend kann man die NiMh einfach ersetzen. Und lipos sind halt leichter bei gleicher Kapazität und liefern meist mehr strom. Nun, was du allerdings beachten musst wenn du Lipo in ein NiMh model einbauen willst, ist das alte RC Modelle meist keinen Schutz gegen Tiefentladung haben, sprich du kannst sie einfach benutzen bis die Batterie 0V hat. Bei NiMh ist das okay, lipos sind dann kaputt. Also du musst entweder Disziplin haben und aufhören wenn das Modell power verliert, oder ein BMS(battery management system) einbauen. Bei neueren Controllern kann man zwischen nimh und lipo umschalten in der Konfiguration.

Kann von NiMh nur abraten, aber wenn du unbedingt nimh willst...

Ich habe dieses Ladegerät hier. Das funktioniert für lipo und nimh, kann man einstellen. Das wäre mehr als genug in dem Fall. Kannste langsam oder schnell mit laden, wie du willst. https://www.amazon.de/dp/B07RGHCHQF/

Dieses hier funktioniert auch, aber nur für NiMh, nicht für lipo. Das kann maximal 2A, würde also bei deinem so 3 Stunden dauern zu laden. Gutes Mittelmaß.

https://www.amazon.de/dp/B0891WQY11/

Wenn du absolut 0 budget hast geht vermutlich soetwas, aber den Akku aufzuladen wird also zirka 21 Stunden dauern. https://www.amazon.de/dp/B0CY7WPFJX/

Nun, tatsächlich ist es bei NiMh so dass das Pack beim entladen mehr Power hat wenn du es schneller lädst. Klingt merkwürdig, ist aber so. Wenn du sie schnell entladen willst, mit z.B. einem rc model, dann ist laden mit 5A oder sogar mehr besser. Ich denke mal das kristallisiert dann irgendwie anders so dass es den Strom schneller wieder abgeben kann.

hallonahui 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 06:45

Guten Morgen, danke dir für die Antwort. Super gut beschrieben. Ich hab vergessen zu erwähnen das ich den Akku für meinen tragbaren Lautsprecher brauche. Original kann man nicht kaufen und alternative sind mega teuer. Deswegen ausweichen auf Modellautos Akku. Mein Lautsprecher hat AC/DC Adapter Anschluss. Deswegen brauche ich Ladegerät was AC/DC Anschluss hat.

https://www.amazon.de/dp/B0891WQY11/

Das Teil würde super passen aber der Anschluss passt nicht.

jort93  02.03.2025, 07:08
@hallonahui

Ist das orginal NiMh oder Lipo? Wenn das orginal lipo ist, würde ich jetzt keinen nimh nehmen.

Der anschluss passt doch, beides tamiya. Der anschluss vom lautsprecher ist egal.

Kann es sein dass du ein netzteil für deinen lautsprecher willst, und kein ladegerät?

Vermutlich hat der lautsprecher ein ladgerät integriert. Ob das integrierte ladegerät für den akku funktioniert, kommt aber dadrauf an ob die spezifikationen mit dem orginal akku übereinstimmen.

jort93  02.03.2025, 07:48
@hallonahui

Wäre gut zu wissen was das für ein tragbarer lautsprecher ist, oder besser noch, die spezifikationen des orginal akkus.

hallonahui 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 09:51
@jort93

Nein der Lautsprecher hat keinen integrierten Ladegerät. Da ist zur Zeit auch das gleiche Akku verbaut nur mit 2700 mAh. Hab mit falschen Ladegerät den Akku zerschossen. Lässt sich nicht mehr laden. Original Netzteil hab ich leider nicht mehr. Deswegen brauche Netzteil bzw Ladegerät was zusammen passen würde.

Lautsprecher: Ibiza sound power5 bt

Den benutzen wir wenn wir unterwegs sind. Wir können neues Modell kaufen aber neues Akku und Netzteil/Ladegerät ist günstiger. Der Lautsprecher funktioniert ja einwandfrei.

jort93  02.03.2025, 09:52
@hallonahui

Wenn der lausprecher kein ladegerät eingebaut hat, bedeutet dass, dass du den akku entfernen musst um ihn zu laden.

hallonahui 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 09:53
@jort93

Ja ist nur mit zwei Schrauben fixiert

jort93  02.03.2025, 09:54
@hallonahui

Das netzteil spiel dann keine rolle. Das muss nicht zum akku passen wenn eh kein ladegerät verbaut ist. Am besten nimmst du den akku raus wenn du die box im netzbetrieb verwendest.

Die ladegeräte die ich verlinkt habe, passen zu dem akku.

jort93  02.03.2025, 09:57
@hallonahui

In der regel funktionieren bluetoothboxen so dass du ein netzteil hast, und ein internes ladegerät. Das interne ladegerät läd den akku.

Nun, bei der box ist ein lithium-ionen akku verbaut, also selbst wenn es ein internes ladegerät gibt, kannst du das mit dem NiMh akku nicht verwenden.

hallonahui 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 09:58
@jort93

Ne wir brauchen Akku weil unterwegs haben wir keinen Stromanschluss. Deswegen hab ich den mit 5000mAh gekauft/gefunden. Akku kann ich leiden nicht einfach rausnehmen. Muss schon hintere Abdeckung abschrauben

hallonahui 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 10:05
@jort93

Warum ist dann NiMh akku verbaut mit 2700mAh? Kann sein das der Vorgänger schon Akku getauscht hat??

jort93  02.03.2025, 10:18
@hallonahui

Ich kann leider keine kapazität für den orginal akku finden.

Das dichteste was ich finde ist 7.4V/2A. Nun, mit einer menge fantasie sind damit 2Ah gemeint, also 2000mA.

Für einen lautsprecher brauchst du keine modellbau lipo, der zieht nicht soviel strom.

Eine größere kapazität ist kein problem, eine geringere schon, also lieber etwas mehr.

Ich weiß nicht wieviel platz das bietet, aber ich würde soetwas versuchen https://www.ebay.com/itm/355902946719

Wenn es tatsächlich der richtige akku ist, sollte er nicht kaputt gehen egal was du für ein netzteil anschließt. Weil das interne ladegerät den akku läd, und nicht das netzteil.

hallonahui 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 10:22
@jort93

Hab die Box jetzt zerlegt und nachgeschaut. Da ist keine Originale Nickel Metall Hydrid Batterie mit 7,2v und 2700 mAh verbaut. Hersteller ist Carcon-Modell Sport. Denke interne Ladegerät ist auch schon weg

hallonahui 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 10:33
@hallonahui

Ich meine oben das da eine Nickel Metall Hydrid Batterie verbaut ist, die nicht original ist. Ladegerät auch nicht zu sehen. Sind nur drei kleinen Platinen mit vielen kleinen Teilen drauf. Glaube ist schon alles entfernt worden. Hab ein Fake Teil gekauft ey....

jort93  02.03.2025, 10:39
@hallonahui

Ine von den platinen ist vermutlich das ladgerät. Vermutlich das das mit der "charging" led verbunden ist. Vielleicht ist die schaltung zum laden auch auf der hauptplatine.

Um das nochmal deutlich zu machen
https://www.amazon.de/dp/B09KNDXCKD das ist kein ladegerät, sondern ein netzteil. Der anschluss hinten an der box, ist kein anschluss für ein ladgerät.

hallonahui 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 11:10
@jort93

Wie hat den die Box bis jetzt funktioniert mit der Fake Akku? Irgendwie wurde die ja geladen? Das Netzteil oder Ladegerät hab ich nicht dazu bekommen beim Kauf. Also was mache ich jetzt ? Was bleibt mir über?

jort93  02.03.2025, 11:19
@hallonahui

Naja, 7.2V NiMh hat ne ähnliche spannung wie 7.4V li-ion. Funktionieren tut das gerät damit problemlos. Wird halt nur falsch geladen, weil man li-ion anders läd als NiMh, geht also deshalb schnell kaputt.

Ladgerät ist, wie gesagt, eingebaut, brauchst nur ein netzteil mit der spannung, die spannung steht hinten drauf.