Passen neue 1 Liter Soda Stream Flaschen zu älteren Soda Club Geräten?

2 Antworten

Es sieht sehr danach aus, dass die neuen (aktuellen) Flaschen nicht auf mit den alten Maschinen kompatibel sind. Ich besitze ebenfalls eine alte Soda Stream Maschine mit 2 alten Flaschen, die sich von den neuen nur durch den Deckel und das darin befindliche Gewinde unterscheiden: Die neuen Flaschen verfügen nur über ein Gewinde mit dem der Deckel angeschraubt wird, die alten darunter noch 4 abstehende Stege. Der Unterschied macht sich sofort in der Maschine bemerkbar: Wenn man eine alte Flasche eindreht, kann man sie nicht einfach wieder nach unten abziehen, sonder müsste sie wieder herausdrehen. Die neue Flaschen lassen sich (bei der alten Maschine) dagegen ohne drehen einfach einschieben und genauso wieder herausziehen. Die alte Maschine war aber noch so konzipiert, dass die Flasche oben am Befüllmechanismus hängen sollte und dem entsprechend keine Standfläche für die Flasche vorhanden ist. Steckt man eine neue mit Wasser gefüllte Flasche in die Maschine, fällt sie durch das Gewicht des Wassers einfach wieder einige Centimeter nach unten. Es sieht dann zwar immer noch so aus, als sei sie eingesteckt, dicht ist dann aber nichts mehr.

Nicht alle PET Flaschen sind für ältere Geräte geeignet. Die Ausnahmen stehen aber auf der Produktinformation. Kleine technische Änderungen und auch Änderungen im Design ergeben sich immer im Laufe der Jahre. In diesem speziellen Fall könnte die Dichtung wirklich spröde sein und den Druck an der Öffnung wieder herauslassen.

Was möchtest Du wissen?