Passen Cl36 bei ram oder brauch ich cl30 ist da wirklich so ein großer unterschied?

2 Antworten

Guten Tag,

für den Formfaktor ist es irrelevant ob du CL 30, 32, 36 oder was auch immer hast. Hier ist der entscheidende Unterschied die DDR Version sprich DDR 4 oder DDR 5 die älteren, wirst du hoffentlich nicht brauchen.

Die Timings sind insofern bei den 1% Lows wohl entscheidend, also falls du das beste rausholen möchtest solltest du entsprechende bei DDR5 6000 MHz mit CL30 kaufen. Bei DDR4 am besten 3600 MHz mit CL16.

Der Aufpreis ist meistens gering, von daher lohnt sich das in meinen Augen.

Wichtig du musst die Timings und den Takt auch im BIOS aktivieren, sonst läuft er zu langsam und du hast für was bezahlt was du nicht nutzt.

Ich gehe hier von einem PC System aus und nicht von einen Laptop, für Laptops gibt es extra RAM-Riegel, wobei die selben regeln für das Timing gelten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hubert50 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 12:00

Und sind aber ddr5 32gb 6000mhz cl36 gut und gut für 85€?

Anonym1701007  02.02.2025, 12:11
@Hubert50

Für 5 bis 10 € mehr bekommst du CL30, ich würde diesen Aufpreis zahlen.

Hallo,

"passen" im Sinne von Kompatibilität tut beides. Von der Leistung her ist CL30 allerdings schon ein Stück besser. Da die Riegel auch nicht so viel teurer sind, lohnt es sich schon darauf zu gehen. Die paar Euro machen beim Gesamtbudget keinen Unterschied.

LG