Passat 1.6 TDI DSG kaufen oder nicht?
Hallo!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto, und habe da einen Passat Comfortline 1.6 TDI DSG (120ps) aus 2016 mit ~135000km gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Entscheidung ist, da ich dieses Auto nur für Langstrecken nutzen werde, und vielleicht ein 2.0 Motor für den Verbrauch auf langen Strecken besser ist. Bitte helfen muss mich schnell entscheiden!
Danke!
Hallo schonwieder😅
habe mich doch für den stärkeren Motor entschieden und einen Passat 2.0 aus 2021 gekauft. Ist 5 Jahre jünger und kostet nicht allzuviel mehr.
Danke trotzdem!
2 Antworten
Hallo Rainer!
Der "kleine" 1.6 TDI hat zwar seine gewisse Mühe beim Beschleunigen (ich kenne ihn aus dem Skoda Superb, der die verlängerte Plattform des VW-Passat nutzt), aber dafür ist er sparsam und auf Langstrecken ein komfortabler Motor zum Dahinrollen auf der Autobahn. DSG ist immer ein Fall für sich, mir wäre ein Handschalter bei VW in diesen Baujahren die risikolosere Wahl. Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Wenn dann nur den 2.0 TDI, der 1.6er ist mit dem doch recht schweren Passat deutlich überfordert. Und ja kein DSG!