Partnerin hat sich nicht mehr unter Kontrolle?

7 Antworten

Wie würdet ihr euch denn in so einer Situation auf der Arbeit verhalten? Manchmal grüßt man ganz automatisch, ohne nachzudenken oder reagiert, wenn man angesprochen wird. Ich mache das ja nicht extra. Sollte ich versuchen das abzustellen? In der oben beschriebenen Situation stand sogar ihr Chef daneben. Und sie hat von mir im Nachhinein verlangt, dass ich einfach gehen sollte, als ihre Arbeitskollegin gefragt hat, ob ich es ihr auch mal zeigen kann.

Ja, eine Therapie wäre mit Sicherheit die beste Option, allerdings weiß ich nicht, ob sie sich darauf einlässt. In ihren Augen bin ich der Schuldige und sie hat mir gesagt, dass SIE nicht weiß, wie es weiter gehen soll, wenn das nochmal passiert. Ich bin völlig verwirrt und weiß nicht mehr was ich machen soll.

Rede mit ihr vernünftig drüber. Sprecht über die Ursachen. Es muss ja einen Grund geben, weswegen sie so reagiert. Ich persönlich würde ihr sagen, sie solle sich in psychotherapeutische Hilfe geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also theoretisch würde ich gern eine strukturierte Antwort geben, aber das bekomme ich nicht auf die Reihe, deswegen entschuldige wenn es etwas durcheinander wird.

Also deine Ausführungen machen einen echt ungesunden Eindruck eurer Beziehungen und ich denke, es besteht dringender Handlungsbedarfs. Es ist sogar möglich, dass das angeschlagene Verhalten deiner Partnerin dir selbst Schaden zufügt. Wenn es noch extremer wird schadet sie sogar sich selbst. Ich finde es wäre wichtig für euch und eine gesunde, gemeinsame Zukunft, dass ihr euch beiden erstmal etwas Ruhe und Abstand gebt, um diesem ganzen, durch die Situation hervorgerufenen, Druck zu entweichen. Nach dem ihr etwas Zeit zum Nachdenken hattet ist es wichtig, dass ihr ganz in Ruhe ein vernünftiges Gespräch haltet, in dem ihr euch komplett ehrlich gegenüber seid

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

ich rate dringend dazu, mit der Freundin über therapeutische Hilfe zu reden. Denn bei einer Emotionasregulationsstörung (wie z.B. bei Borderline) leidet nicht nur die Freundin selbst - sondern auch ihr Umfeld.

Wenn sie sich gegen alles wehrt, würde ich mich trennen. Oder möchtest Du so eine Beziehung, bei aller Lieber, führen?

Zeig ihr wer du bist. Du brauchst dich weder anschreien noch dich nochrechtfertigen. Sag "Nein" und gut ist. Keine Begründung, denn du brauchst dich nicht rechtfertigen. Wenn sie immer noch schreit dann hinterfragen die Beziehung.