Partielle Differentialgleichungen?

 - (Schule, Mathematik, Universität)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung ist meiner Meinung nach:

u(x,y) = 2 x + C

Systematische Lösungsmethoden wird es wohl geben. Ich habe aber nur ein paar einfache Funktionen ausprobiert. Ein Computeralgebrasystem wie Maxima ( http://maxima.sourceforge.net ) vereinfacht diese Tätigkeit und hilft, Fehler zu vermeiden. Hier einige Dialogzeilen, um es zu zeigen. Die Zeilen mit i sind Input, und die mit o sind Output.

(%i1) display2d: false;
(%o1) false
(%i2) u(x,y):= y+x;
(%o2) u(x,y):=y+x
(%i3) 2*diff(u(x,y),x) + 2*x*diff(u(x,y),y);
(%o3) 2*x+2
(%i4) u(x,y):= x+1;
(%o4) u(x,y):=x+1
(%i5) 2*diff(u(x,y),x) + 2*x*diff(u(x,y),y);
(%o5) 2
(%i6) u(x,y):= y;
(%o6) u(x,y):=y
(%i7) 2*diff(u(x,y),x) + 2*x*diff(u(x,y),y);
(%o7) 2*x
(%i8) u(x,y):= x;
(%o8) u(x,y):=x
(%i9) 2*diff(u(x,y),x) + 2*x*diff(u(x,y),y);
(%o9) 2
(%i10) u(x,y):= 2*x;
(%o10) u(x,y):=2*x
(%i11) 2*diff(u(x,y),x) + 2*x*diff(u(x,y),y);
(%o11) 4
(%i12) u(x,y):= 2*x+C;
(%o12) u(x,y):=2*x+C
(%i13) 2*diff(u(x,y),x) + 2*x*diff(u(x,y),y);
(%o13) 4

Dein Bild ist nicht lebar für mich.

Laden kann ich das Bild nicht,weil mein Datenvolumen bei der Telekom aufgebraucht ist.

1) Differetialgleichung aufschreinben

2) Was sind die Variablen,was sind die Konstanten

3) Anfangsbedingung aufschreiben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert