Participles shortening adverbial clauses?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nur der erste Satz ist richtig. (Gnadenlos/Unaufhörlich nach Westen/westwärts ziehend, ...

when und as im zweiten (Teil)Satz hintereinander geht gar nicht. Der zweite (Teil)Satz ergibt keinen Sinn und ist auch keine Verkürzung.

Zunächst einmal,

Present Participle und Past Participle werden verwendet

- in den Zeiten und

- als Adjektive

und im Englischen häufig auch

- um Sätze zu verkürzen.

Das Present Participle

ist die ing-Form des Verbs,

es wird u. a. verwendet:

- Anstelle von Relativsätzen

- Beispiel: Most children who live in slums are ill. (Relativsatz) Most children living in slums are ill. (Partizipialkonstruktion)

---------------------------------------

Das Past Participle

ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird u. a. benutzt

- Anstelle von Relativsätzen: We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

- ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles

- doktor-hesse.info/PDFs_Grammatik/participles_09_explanation.pdf usw. (Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

Speziell für Participle Constructions anstelle von Adverbial Clauses, empfehle ich:

https://herr-kalt.de/englisch/participles-adverbial-clauses

https://www.youtube.com/watch?v=MMKcVzBMhP0

https://www.youtube.com/watch?v=ig97Bd_mbDE

:-) AstridDerPu

Das stimmt schon deswegen nicht, weil die Partizipialkonstruktion einen Nebensatz ERSETZT.

Du hast dir da etwas Seltsames mit zwei Konjunktionen (when, as) und einem Adverb (relentlessly) zusammengebastelt.

Gruß, earnest

Schwalbe345
Fragesteller

when war ein Versehen, sollend da stehen:D