Parkside Performance Akkuschrauber Drehmoment einstellen?
Hi
besitze u.a. einen Parkside Performance Akkuschrauber des Typs PBSPA 12 E4 welcher mit Maximal 35Nm und 19+1 Drehmomentstufe beschrieben ist.Kann ich davon irgendwie ein Drehmoment der Abstufung ableiten?
Beispiel: Ich möchte Schrauben mit 3Nm anziehen. Was sollte ich einstellen?
Klar ist ein Akkuschrauber kein Drehmomentschlüssel aber was taugen die Abstufungen ohne verlässliche Indikation was sie zu bedeuten haben?
Das Handbuch gibt dazu keine Info. Wie ist das zu verstehe zum Beispiel auf das Beispiel mit 3Nm bezogen?
Oder kann man von einer linearen Verteilung ausggehen? 35Nm/20=1,75Nm je Stufe. Wäre für 3Nm die Stufe 1-2 was für mich aber nicht der Realität zu entsprechen scheint da sie sich zu gering anfühlen.
1 Antwort
Bei Parkside weiß ich es nicht, aber ich habe einige Produkte von Ferrex (Aldi, Hofer). Das Drehmoment stellt man vor dem Bohrfutter an einem Drehrad ein. Ich konnte das Drehmoment nicht messen, aber bei leichtester Einstellung könnte man eine Schraube in ein Stück Hartkäse einschrauben, ohne sie zu versenken.
Aber ich kann auch nicht sehen, wofür das wichtig ist. Auch bei meinen Makitas ist das lediglich ein Anhalt.
Selbst bei meinen Makitas ist in der Bedienungsanleitung kein Hinweis darauf, wie sich die Drehmomente pro Stufe verändern. Bei den Discountermarken Ferrex oder Parkside wird man kaum an die technischen Spezifikationen herankommen. Ich wüsste auch nicht, wie man das messen könnte. Meine Makitas haben wenigstens eine Angabe von Mini- bzw. Maximaldrehmoment. Ob man dann aber die Stufen rechnerisch ermitteln kann, und das dann auch stimmt, weiß ich nicht. Rechnerisch ermitteln, würde eine lineare Zunahme voraussetzen.
Nuja ermitteln hätte ich einfach die Idee den Schrauben mal am Drehmomentschlüssel drehen zu lassen und wann bei welcher Stufe der Schlüssel bzw. Die Rutschkupplung auslöst. Aber bisher ist mir nichtmal klar ob die Stufen reproduzierbare Stufen haben oder ob diese auch noch Schwankungen haben.
Es ist dafür wichtig, wenn damit Arbeiten erledigen möchte mit einem definierten Drehmoment was zB nicht zu überschreiten ist. Taugt dazu die Einstellung über die Stufen etwas oder ist das einfach nur "Ratemal mit Rosental"?