Parkettlack auf Massivholz Schreibtisch?

4 Antworten

Ich weiß ja nicht welche Art von Parkettlack du meinst, aber bei den Lacken, die ich kenne musst du zuerst die Oberfläche leicht anrauen (z.B. mit Schleifpapier, aber Vorsichtig, nicht zu viel Holz wegschrubben). Danach kannst den Lack auftragen. Das Anrauen hat den Sinn, dass der Lack besser hält.

Ich hoffe ich kann dir damit weiter helfen...

LG Klagsy

Absolutlol
Fragesteller

Hast mit geholfen, danke :)

Das funktioniert durchaus. Rohes Holz schleifen, ca. 120er Körnung, erste Schicht Lack auftragen. Trocknen lassen, mit 240er Körnung zwischenschleifen, Deckschicht auftragen, fertig.

Ist der Tisch denn noch unbehandelt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler
Absolutlol
Fragesteller

ja der Tisch ist unbehandelt. Gerade gekauft :)

Da Parkettlack eine robuste Oberfläche hat, sollte das auch auf einem Schreibtisch gehen.

Du kannst alles mögliche auf deine Tischfläche aufbringen. Die Frage ist, ob es Sinn macht und was du bezwecken möchtest. Wie ist der Istzustand?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Absolutlol
Fragesteller

Der Zustand ist neu, gerade gekauft

nxtgeneration  15.04.2020, 09:11
@Absolutlol

Mit Zustand war gemeint welches Holz, ob roh, lackiert, geölt.

Wenn neu, dann sollte doch erst mal kein Handlungsbedarf sein. Dann kannst du die Oberfläche nur schlechter machen.

Parkettlack würde ich nicht nehmen.

Absolutlol
Fragesteller
@nxtgeneration

Der Schreibtisch ist aus Eiche und ich finde schon das man was drauf machen sollte, um in Zukunft den Schreibtisch vor Schäden und Abnutzungen zu schützen.

Warum keinen Parkettlack ?

nxtgeneration  15.04.2020, 12:54
@Absolutlol
  • Warum Parkettlack und kein Tischlack?
  • Zum Steichen oder gerne in der handlichen Spraydose
  • Warum Lack und nicht Hartwachsöl?
  • Warum überhaupt eine Oberflächenbehandlung?
  • Warum nicht eine gehäkelte Tischdecke von Oma?
  • Oder eine Teichfolie?
  • Und wie ist jetzt deine, offensichlich unbefriedigende, Tischoberfläche aus Eiche beschaffen?