Parken im absoluten halteverbot mit Behinderung?
Ich habe heute 10 min im absoluten Halte- und Parkverbot geparkt, da ich schnell in der Bahnhof Apotheke ein Rezept abholen wollte und mir leider nichts bei gedacht habe. Es war in einer Wendestelle, die relativ breit war, d.h ein Pkw oder auch größerer Pkw wäre durch gekommen. Ich habe nicht bedacht, dass die Busse dort auch wenden müssen. Nach ca 10 min standen dort 2 Busse und einer hat die polizei gerufen. Daraufhin bin ich weggefahren, weil der Busfahrer meinte ich solle dies tun. Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation und weiß wie viel dies kostet?
3 Antworten
Dafür häbe es Verkehrsschilder, die man beantragen kann.
Auch die dürfen nicht im absoluten Halteverbot anhalten. Wie kommst du darauf?
Ich kenne mich im "Schwerbehindertenrecht" sehr gut aus. Und halten im absoluten Halteverbot ist keinem erlaubt.
63,50€ kostet Parken im Halteverbot mit Behinderung anderer verkehrsteilnehmer momentan.
da ich schnell in der Bahnhof Apotheke ein Rezept abholen wollte und mir leider nichts bei gedacht habe
Naja du hast dir halt gedacht die Regeln gelten nicht für dich.
Parken im Haltebverbot mit Behinderung: 40€(+Verwaltungsgebühr), sonst nichts (ich weiß, lächerlich wenig).
Wenn bereits ein Abschleppdienst verständigt wurde, musst du dessen Kosten bezahlen.
Wenn du bewusst im absoluten Halte- und Parkverbot parkst und dir dabei "nichts denkst", solltest du selbst deine charakterliche Eignung zum Führen von Fahrzeugen hinterfragne.
Charakterliche Eignung absprechen, nur, weil er mal falsch parkt? Ich denke da gäbe es ganz andere wirkliche Gründe.
Naja, nicht wegen dem Parken an sich sondern, weil er anscheinend vollkommen bewusst und mit Vorsatz im Halteverbot parkt und sich nichts dabei denkt. Und das wohl immer noch für nicht weiter schlimm befindet, weil wer konnte ahnen dass da auch Busse durch wollen. Das ist für mich schon ein anderes Level als mal nur "falsch parken" - nämlich so das Level "Regeln gelten für mich nicht, ich fahre wie ich will". Und das ist halt durchaus problematisch.
Ja, klar, wenn das jemand absichtlich immer wieder aus Prinzip macht, muss er mal härtere Sanktionen verspüren.
Wir haben aber allgemein ein Gerechtigkeitsproblem, weil sich Leute mit Macht und Einfluss immer mehr ihre Rechte "kaufen" können. Und die kleinen Normalbürger fast immer die volle Härte der Gesetze trifft.
Wir haben mittlerweile einen Informationsstatus in der Gesellschaft erreicht, wo das bald dem letzten bewusst ist. Das schafft Unmut und Gegenwehr, wird sicher noch weiter eskalieren, wenn die Politik nicht gegensteuert. Aber nicht, wie sie es immer gewohnt sind, mit noch mehr Reglementierung des Normalbürgers.
Chill mal ein bisschen. Fehler sind menschlich und am besten lernt man daraus. Das ist kein Grund persönlich zu werden und mit Sicherheit muss ich den Abschleppdienst nicht bezahlen.
Fehler sind menschlich und am besten lernt man daraus.
Wenn du bewusst im Halteverbot parkst ist das aber kein Fehler sondern Vorsatz. Ein Fehler wärs gewesen wenn du das Schild übersehen hättest oder so.
und mit Sicherheit muss ich den Abschleppdienst nicht bezahlen.
Selbstverständlich. Wenn ein solcher bereits von der Polizei angefordert wurde und entsprechend unterwegs war, musst du diesen bezahlen, auch wenn du in der Zwischenzeit weggefahren ist. Ist halt so.
Fehler sind menschlich
Das ist richtig. Ein bewusstes wahrnehmen und anschließendes ignorieren von Regeln ohne sich etwas dabei zu denken ist aber kein Fehler. Das ist bewusste Missachtung von Verkehrsregeln und ein Absolutes Halteverbot hat immer seine Gründe. Sei froh dass durch die Missachtung keine Rettungskräfte behindert wurden.
Ja es ist nervig wo anders zu parken um für 5min in eine Apotheke zu gehen aber so ist es nun mal. Es gibt auch andere Apotheken, die man einfacher erreichen kann. Oder man parkt eben da, wo es erlaubt ist. Andere schaffen das ja auch.
Und doch du musst einen Abschleppdienst bezahlen, wenn dieser wegen dir angefordert wurde. So schnell wird der in der Regel nicht angefordert aber falls doch musst du auch zahlen.
Ich möchte nicht das Parken im absoluten Halteverbot rechtfertigen. Natürlich ist das naiv und dumm gewesen. Es geht mir um die Behinderung der Busse, da ich wirklich nicht wusste, dass es eine Wendestelle ist, die unverzichtbar für diese ist. Meine Frage war lediglich keine moralische, sondern rein informativ bezüglich des Preises, da die Preise im Bußgeldkatalog natürlich abweichen. Ich weiß nicht, ob ein Abschleppdienst gerufen wurde. Ich bin in dem Moment gekommen, in dem der Busfahrer noch mit der Polizei telefoniert hat bzw. aufgelegt hat.
Ich möchte nicht das Parken im absoluten Halteverbot rechtfertigen. Natürlich ist das naiv und dumm gewesen. Es geht mir um die Behinderung der Busse, da ich wirklich nicht wusste, dass es eine Wendestelle ist, die unverzichtbar für diese ist. Meine Frage war lediglich keine moralische, sondern rein informativ bezüglich des Preises, da die Preise im Bußgeldkatalog natürlich abweichen. Ich weiß nicht, ob ein Abschleppdienst gerufen wurde. Ich bin in dem Moment gekommen, in dem der Busfahrer noch mit der Polizei telefoniert hat bzw. aufgelegt hat.
Was für Schilder sind das denn? Halten im absoluten Halteverbot sind nicht erlaubt.