Paranormale Aktivitäten echt oder nicht?

4 Antworten

Der Begriff paranormal kann auch einfach als Synonym für selten interpretiert werden. Aber auf der anderen Seite, ist zum Beispiel eine Sonnenfinsternis extrem selten und gilt bei dem Verständnis der Menschen jedoch nicht als paranormal, da eine Sonnnenfinsternis sich naturwissenschaftlich erklären lässt.

Früher haben die hohen Priester einiger Kulturen Sonnenfinsternisse benutzt um andere Stämme einzuschüchtern, da dieses Ereignis so selten war und durch seine Unerklärbarkeit auch stark verängstigend auf die Menschen gewirkt haben muss.

Für die hohen Priester war eine Sonnenfinsternis naturwissenschaftlich erklärbar, jedoch nicht für weniger entwickelte Kulturen und haben dieses Phänomen dann als übernatürlich und nach heutigem Sprachgebrauch als paranormal interpretiert.

Somit kann man den Begriff paranormal verwenden um seltene und naturwissenschaftlich noch nicht erklärbare Phänomene zu benennen.

Zumindest aus der Sicht der Mainstream-Wissenschaft nicht "normal" erklärbar.

Aber es gibt auch so-genannte Grenzwissenschaftler, die unserer Zeit weit voraus sind und es auch aus historischer Sicht eher die Grenzwissenschaftler (wie Charles Darwin/Robert Koch/John Maynard Keynes) waren, welche die wirklich großen Durchbrüche für die Wissenschaft erzielt hatten:

Im diesem Interview erklärt Illobrand von Ludwiger das neue Weltbild des Physikers Burkhard Heim:

https://www.youtube.com/watch?v=LITdsp3APi8

Und es gibt keinen besseren mathematisch-empirischen Beweis für die Korrektheit der paranormalen Forschung als der Physiker Burkhard Heim:

Gemäß der Heimschen Theorie, die im Vergleich zur pseudo-wissenschaftlichen String-Theorie auch in der Lage ist Teilchenmassen zu berechnen, aber vom akademischen Elfenbeinturm ignoriert wird, da Burkhard Heim die Empirik der paranormalen Forschung in seine Modellierung mit einbezogen hatte, anstatt diese Jahrzehnte lang zu ignorieren.

Im Gegensatz dazu ist die Heimsche Theorie um einiges wissenschaftlicher, weil so ziemlich alle paranormalen Phänomene damit erklärbar sind und diese Theorie auch in der Lage ist quantenmechanische Teilchenmassen auszurechnen.

Es handelt sich dabei um eine mathematisch-empirische Beschreibung der Realität, jedoch nicht um eine rein mathematische Phantasie wie bei der String-Theorie.

Randbemerkungen:

Falls Du einen Überblick über die staatlich finanzierte Parapsychologie (die sogar an Universtäten durchgeführt werden) erhalten möchtest, so kann ich Dir folgende Antwort weiter empfehlen:

https://www.gutefrage.net/frage/luzidestraemen-paranormaler-schlaf#answer-416449165

Wenn es um das Thema Geister oder Wiedergeburt gehen sollte:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-daemonen--boese-geister#answer-411955995

Beim Thema UFOs wäre diese Antwort hilfreich:

https://www.gutefrage.net/frage/aliens-17#answer-415284600

Falls du ein besseres Verständnis zur Heimschen Theorie haben möchtest solltest Du folgende Links anschauen: Denn über die Heimsche Theorie kursieren einige Falschmeldungen über Wikidepia, worauf ich im zweiten Link genauer drauf eingehe:

https://www.gutefrage.net/frage/dinge-tauchen-aus-dem-nichts-auf#answer-414526660

https://www.gutefrage.net/frage/denkt-ihr-was-auch-immer-da-am-untersberg-ist-ist-eher-boese-oder-gut#answer-397259216

Zum Schluss würde ich Dir noch eine Antwort empfehlen, wo ich die Existenz einer menschlichen Seele wissenschaftlich fundiert begründe:

https://www.gutefrage.net/frage/das-ist-meine-theorie-zu-einem-leben-nach-dem-tod-wie-seht-ihr-es#answer-397284770

PS: ich hoffe ich konnte Dir viele Punkte nennen, die du aufgreifen kannst. Aber den Comment schreiben und entscheiden, was Du alles aufzählen und aufzeigen möchtest, ist jetzt allein Dir überlassen :-)

Interessante Wahl.

Dann such doch am besten im Netz Berichte von Leuten, die angeblich etwas erlebt haben. Les ihn durch und wandel diese Aussagen in pro-Argumente um.

Ja es gibt sowas. Viele glauben nicht daran, aber es ist Faktisch nicht zu verleugnen!

Du kannst, wenn überhaupt, nur dem trauen, was du selber erlebt hast.

Da nützt es dir auch nichts, wenn du dir Videos über angeblich paranormale Ereignisse anschaust, weil du nie wissen wirst, ob das Betrug oder echt ist.