Parallelschaltun von Widerständen - Gesamktwiderstand berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es umstellt von 1/Rges nach Rges, hat man (1/R1+1/R2+1/R3) ^ (-1). ^ steht für eine Potenz, also "hoch -1". Das in den Rechner eingeben, es kommt in diesem Fall Rges=97,4 OhmDie Spannung braucht man zum Berechnen von Rges nicht. Erst wenn nach der grsamten Stromstärke Iges gefragt wird rechnest du die mit Iges=U/Rges aus. Willst du den Strom durch einen BESTIMMTEN Widerstand berechnen, setzt du nur diesen Wert ein. Also z. B. I1=U/R1. Hier ist I1=194mA. Die Spannungen, die man einsetzt sind immer die, die an den jeweiligen Widerständen anliegen. Da das hier eine reine Parallelschaltung ist, liegen an jedem Widerstand die vollen 132V an.

Den Gesamtwiderstand in Ohm berechnest du einfach Folgendermaßen:

1/Gesamtwiderstand in Ohm = 1/680 Ohm + 1/150 Ohm + 1/470 Ohm

/ steht dabei für einen Bruch, also durch.

Du musst also den kleinsten gemeinsamen Nenner der 3 Ohmwerte (also deiner Widerstände) finden, dementsprechend die Brüche erweitern und sie dann addieren, damit du den Gesamtwiderstand erhältst.

Das solltest du doch so lösen können, oder?

dann rechne alle Einzelwiederstände in Leitwerte um....berechne dann denn Gesamtleitwert und danach umrechnen in Gesamtwiderstand

allg: Leitwert = G = 1/R

1/Rges = 1/680 Ω + 1/150 Ω + 1/470 Ω = 0,01026 1/Ω

Rges = 1/0,01 1/Ω = 97,42 Ω