Habt ihr Ideen oder Vorschläge für eine Parabel?

3 Antworten

Ich schreibe gerne Parabeln und Gleichnisse. Bei mir geht das in etwa so:

Ich nehme ein Thema das mich interessiert oder beschäftigt, lasse meinen Assoziationen freien lauf, schreibe einige davon manchmal auch auf, picke mir eine solche Fantasie oder Idee raus, lasse darüber wieder meiner Fantasie freien lauf bis ich etwas gefunden habe das passt, und schreibe meine Geschichte, Parabel darum herum. Achte dabei auf Dinge, welche einen Bezug zu einander haben, eines davon sachlich, das andere Bildlich.

Parabel über Freundschaft, Treue, Ehrlichkeit usw.

Du könntest dir von einer Hilfeseite des Internets helfen lassen, die auf das Thema der literarischen Parabeln spezialisiert ist:

http://www.helpster.de/die-parabel-in-der-literatur-wissenswertes-und-beispiele_126675

Eine neue, zündende Idee gibt es darin allerdings auch nicht. Falls du eine existierende Parabel nacherzählst, könnte es dir passieren, dass dein Lehrer diese schon kennt.