Papierfische was tun um sie nicht mit umzuziehen?
Bis jetzt sehe ich nur ab und zu einen. Den bringe ich dann nach draußen. Ich möchte und kann sie nicht töten, deswegen ist es denk ich mal auch schwer die Papierfisch loszuwerden oder? In 2 Monaten zieh ich um deswegen kann ich mich mit ihnen noch abfinden aber wie verhindere ich sie mit in meine neue Wohnung zu schleppen?
Können Sie auch in meinen Möbel sein oder eher in Büchern/Umzugskartoons? Oder Klamotten?
3 Antworten
Holzmöbel, Bücher, Dokumente, verwendete Umzugskartons, alles kann Papierfischchen einen Unterhalt und Platz zur Eiablage geben.
Sie rausbringen hilft nichts, den sie brauchen das trocken-warme Klima unserer Wohnung.
Gegen Papierfischchen musst du mit Gift vorgehen und zerdrücken, wenn du einen siehst, schadet auch nicht.
Bei starkem Befall solltest du unbedingt mit einem Schädlingsbekämpfer reden. In Rahmen des Umzugs solltest du alles aus Holz, Pappe und Papier entsorgen und wichtige Dokumente säuberlich auf Befall kontrollieren, bevor du sie einpackst.
Die können überall sein. Besonders in älteren Pappkartons. Es gibt im Internet viele Tipp, sie zu bekämpfen, aber das
Ich möchte und kann sie nicht töten
trägt nicht zur Bekämpfung, sondern zur Verbreitung bei. Die Viecher kommen aus China und gehören hier nicht her. Sie werden mittelbar unserem lokalen Ökosystem schaden. Töte sie, wo Du kannst.
Hi,
Papierfische. Ich dachte mir die ganze Zeit, warum Du die nicht ins Altpapier gebracht hast. Bis ich geschnallt habe, dass du Silberfischchen meinst. Diese Plagegeister können sich tatsächlich auch in deinen Büchern, Umzugskartons und auch in der Kleidung aufhalten. Je nachdem wie stark die Invasion ist. Da Du umziehst, weiß ich nicht, welchen Aufwand Du betreiben möchtest:
Silikonfugen könnten erneuert werden. Zumindest an den Schlupflöchern.
Da sie sich dort am meisten aufhalten wo es feucht ist, kannst du die Luftfeuchtigkeit senken und die Lebensbedingungen dadurch nicht mehr so prickelnd gestalten. Ein Luftentfeuchter kann da hilfreich sein.
Lavendel- und Zitronengeruch können sie nicht leiden und werden dadurch vertrieben.
Sie mögen stärke- und zuckerhaltige Lebensmittel. Nichts herumliegen lassen bzw diese luftdicht verpacken.
Oder Du greifst auf Köderboxen und Klebefallen zurück, die es in jedem Drogeriemarkt gibt.
Sprich Deinen Vermieter an und sag, dass Silberfischchen in der Wohnung sind, die Du aktuell noch bewohnst.
LG
Papierfischchen sind keine kleinen Plagegeister sondern echte Schadinsekten und eine andere Spezies als Silberfischchen.
Sie haben einen beschissenen Geruchssinn, aber futtern sich durch Bücher, Kartons und eben auch wichtige Dokumente.
Köderdosen aus der Drogerie und nette Gerüche helfen nicht, sondern nur die fachgerechte Behandlung durch Schädlingsbekämpfer.