Paper Dragon zeichnen Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Paper Dragon setzt sich aus dem (erkennbaren) Material Papier und der Form des Drachens zusammen. Das läßt einen fast unendlichen Freiraum für eigene Kreativität. Eine Kurzrecherche nach "Paper Dragon" ergibt eine Riesen-Vielfalt an Umsetzungsmöglichkeiten. Von Origami über Schachtelkonstruktionen bis zu Großkunstwerken mat einer Außenhaut aus Papier ist das Angebot fast unüberschaubar. Achte auch mal auf die Girlanden und (aus)faltbares als Stilelement für Rumpf und andere Extremitäten. Suche auch mal nach dem Stichwort "Papiermechanik", zu dem Spektrum der Wissenschaft tolle Sonderhefte herausgegeben hatte.

Da solltest Du einfach mal rauspicken, was dir gefällt. Fann versuche, die beteiligten Techniken zu "lesen" und in vereinfachten Objekten (Teilprojekten) zu rekonstruieren. Nach und nach findest Du eine "Sprache", in der Du deine Werke machen willst und kannst. Dazu kommt dann noch die Farbfassung, da man Papier nicht nur anmalen , sondern auch mit der Kollage tolle Effekte erzeugen kann. Das Marmorieren von Papier ist auch sehr interessant, genau wie das "Pouring", um das Rohpapier farbig zu gestalten. Gerade bei Kollagen ergeben sich hier interessante Synergien.

Hallo,

Wenn du deine eigenen machen willst, dann such dir Inspiration und Motivation. Z.B. kannst du dich umsehen. Wenn du dann etwas findest, kannst du es zeichnen und versuchen, es wie ein Drache aussehen zu lassen. Bei mir ist es so, dass ich manchmal von Drachen oder etwas ähnlichen träume und wenn ich aufwache, zeichne ich es und ändere etwas, wenn es nötig ist.

Wenn du die von anderen nimmst, z.B. auf YouTube, kannst du sie zeichnen, aber auf keinem Fall als dein eigenes ausgeben. Schreib immer dazu, wenn der Drache gehört, wenn du es veröffentlichen willst. Wenn du es malst, zählt es dann als Fanart, solange es nur ein Bild ist.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Eevee♡

Woher ich das weiß:Hobby – Mache selbst paper dragons und bin so ein YouTuber

Ich war mal Paper Dragon Maker und ich kann dir als Tipp geben erstmal Inspiration zu suchen,wenn du dann etwas cooles gefunden hast wie zum Beispiel eine Sonnenblume kannst du dir dann erstmal eine Skizze machen,tja dann musst du die Basis bauen und alle zusammen kleben,aber du weißt ja wie der rest geht

Liebe Grüße Moon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was auch immer paper dragons genau sind, lass dich doch von anderen/alten Darstellungen inspirieren...

...gerade in der asiatischen Kunst haben die ne große Tradition...

...aber wenn dir anderes besser gefällt nimm Bilder vom heiligen Georg her oder Smaugs Einöde...

...oder Bilder von echten (Warane, Krokodile, Eidechsen - ggf. auch für einzelne Details wie Augen oder Schuppenformen...) oder Rekonstruktionen von ausgestorbenen Reptilien her (wissenschaftlich wie künstlerisch - von Godzilla bis Jurrasic Park...)

;o)