Panische Angst vorm Ausbleiben der Periode?

4 Antworten

Kann mal passieren, dein Körper ist ja keine Maschine. Auch im Erwachsenenalter kann sich der Zyklus mal durch Ernährung, Sport, Stress, Medikamente, ... um ein paar Tage verschieben - oder die Blutung mal ganz ausbleiben. Die meisten Frauenärzte in meinem Umfeld sagen eigentlich, erst nach drei Mal Ausfallen (wenn man nicht schwanger sein könnte) sollte man das abklären lassen. Alles davor kann schon mal vorkommen.

Selbst wenn sie ausbleibt oder zu spät kommt, was befürchtest Du?

Dein Körper ist keine Maschine und man hat auch nicht immer PMS. Es ist vollkommen normal, dass Dein Zyklus schwankt. Und selbst wenn sie ausbleibt / viel später sein sollte als sonst, ist das nicht gleich ein Warnsignal.

Beobachte es und frage zur Not, oder wenn Du große Sorge hast, bei Deinem Frauenarzt nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Naja, dann bleibt sie halt mal aus oder kommt später, davon geht die Welt schon nicht unter. Die Periode ist ohne Kinderwunsch ohnehin nutzlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Kann schon passieren. Dein Körper ist kein Uhrwerk.