Panische Angst vor Schüleraustausch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe(r) BabyvonAmazon,

ich verstehe Deine Unsicherheit. Du hast nicht geschrieben, ob diese Kleinstadt im Elsass ist oder sonstwo in Frankreich. Im Elsass versteht man Deutsch; in anderen Teilen von Frankreich kommst Du mit Deutsch oder Englisch nicht weit.

Einige Deiner Aengste sind selbstgemacht; einige sind begründet. Ich gehe nur auf die begründeten Aengste ein.

  1. Begrüssung und Sprache: Ich nehme an; Du kennst französisch ,,assez pour te faire comprendre" (genügend um Dich verständlich zu machen) Du machst in Frankreich einen besseren Eindruck mit holprigem Französich als mit perfektem Deutsch oder Englisch.
    Versuche bei der Begrüssung Franz zu reden und überreiche Dein Geschenk kurz nach Ankunft (mach ich auch immer wenn ich auf Besuch gehe) Oder mach es wie in der Antwort von @heide2012 angegeben.
    Diese Antwort enthält gute Hinweise!
  2. Hinweis: Wörterbuch mitnehmen!
  3. Man weiß dass Du aus Deutschland kommst und dass Du nicht komisch bist; nur anders. Dein Austauschpartner wird Dir sicher helfen.
  4. In der Schule wird es anders sein, aber nicht schlimm. Ich habe selbst mal in einer griechischen Schule eine Mathematik-Aufgabe lösen müssen!
    Du musst versuchen französisch zu reden. Die Franzosen sind in der Regel nicht erpicht, jemanden bloßzustellen.
  5. Das ,,schlimmste" Problem ist das Essen; da hast Du recht! Ich habe mehrmals in Frankreich Sachen zu essen bekommen . . . . .
    Ich weiß nicht, wie zu lösen; da wird Deine Fantasie gefordert. Ich habe etwas ,,unappetitliches" einmal in einem Salatblatt verpackt und es heruntergewürgt. Die Franzosen sind stolz auf ihre Küche, aber die Zutaten sind nicht immer entsprechend unserem Geschmack.
  6. Gegen das Gefühl, ausgeschlossen zu werden, musst Du selbst etwas unternehmen. Die Franzosen schliessen Dich nicht bewusst aus, aber lassen Dich unter Umständen einfach auf der Seite stehen. Zeige Interesse in Sprache und Kultur, dann kommst Du bei ihnen gut an.

Was sind Assi-Kinder? Ich kenne den Ausdruck nicht!!

ulrich1919  30.01.2017, 17:41

Assi sollte ,,Asi" heißen und ist eine Abkürzung von ,,asozial"

BabyVonAmazon
Fragesteller

Danke! Du hast Assi ja selber deffiniert ;) Tut mir leid, dass ich mich an diesem Punkt nicht eloquent ausgedrückt habe!

PS: Bis auf weiteres beste Antwort! @trotzdem vielen Dank an alle, die mir helfen wollten! :-)

ulrich1919  30.01.2017, 19:27
@BabyVonAmazon

Danke!         Assi habe ich in GuteFrage gefunden.

Bis auf weiteres beste Antwort

Vergiss aber die guten Tipps von @heide2012 nicht!

BabyVonAmazon
Fragesteller
@ulrich1919

jo xD Danke an alle die mir geholfen haben! Besonderen Dank an @ulrich1919 und @heide2012!

Ich bin vor einer Stunde in Frankreich angekommen, und bin sehr glücklich mit der Situation! Alle sind extrem nett!

xD Ohh Mist xD ich muss ja das Geschenk holen :o

Ich bin gerade von einem 3Wöchigem Austausch wiedergekehrt und kann dich beruhigen. Die Leute wollen nur eine Rede halten, weil sie sich freuen, dass ihr kommt. Wieso sollte dich deine Gastfamilie komisch finden, die meisten Leute die bei so was mitmachen sind sehr freundlich, meine Gastfamilie war ebenfalls sehr freundlich. Das Essen in Frankreich ist gut, aber was das Gemüse angeht solltest du vll etwas toleranter sein, denn das steht in Frankreich recht oft auf dem Speiseplan. Die Schule in Frankreich ist zwar sehr anstrengend, aber nicht anspruchsvoll, und man wird auch nicht nach vorne geholt. Und du hättest doch nichtmal ein Problem wenn du was auf Deutsch sagen müsstest. Bei uns war es immer so, dass wir am Wochenende coole Aktivitäten gemacht haben, da wird man nicht ausgeschlossen, wir haben zum Beispiel Schlittschuhlaufen gemacht, auch mit den anderen Austauschsschülern. Du musst keine Angst haben, Frankreich ist cool. Bonne Chance 👌🏼🥖🥐

Es gibt mehr als 7 Milliarden Menschen, und du bist einer davon. Dir geht es besser, als mehr als eine Milliarde Menschen. Denke nur an diese zwei Fakten, ganz bewusst und konzentriert, am besten schon vor dem Einschlafen: Stelle dir vor, wie es wäre, wenn du jetzt draussen Explosionen hören würdest, wie gefährlich es wäre, wenn dein Haus getroffen werden würde. Stelle dir die Angst vor. Und dann hältst du dir vor  Augen, dass du ganz sicher bist, unter deiner warmen Decke (Fenster offen lassen), fühle die Geborgenheit, und schlafe dann gut.

So konnte ich jedenfalls meine sozialen Ängste etc. überwinden. Allerdings wurde mir das Jahre lang empfohlen, bis ich selbst mal darauf kam; erst dann war es eine effektive Strategie.

Die einzelnen Fragen zum morgigen Ablauf kannst du dir dann intuitiv selbst beantworten.

Ich war letztes Jahr auch auf einem Austausch. Ich hatte zuerst auch Angst, wie alles wird, vorallem die Schule. Ich war 10 Tage dort, die auch schwer waren, dennoch schön.

Als ich ankam hat meine Austauschschülerin mich mit ihrer Mutter und Schwester abgeholt und sie mit einem "bise" begrüßt. (gehört nun mal dazu)

Ich hatte auch Geschenke dabei. Beim Abendessen haben sie mich natürlich was über meine Heimat gefragt, aber auch nicht so viel... Dann habe ich ihnen gesagt dass ich Geschenke für sie dabei habe und habe sie ihnen dann auch gegeben. Sie haben sich sehr gefreut! Ich verstehe deine Angst gegenüber der ganzen Situation und den Eltern, aber bei mir waren alle freundlich und offen. Sie haben mich behandelt wie als würden sie mich schon Jahre kennen.

Als ich z.B. die ersten 3 Tage krank war, hat meine Gastmutter sich die ganze Zeit um mich gekümmert und getröstet als ich Heimweh hatte.

Die Schule dort ist ziemlich anders. (zumindest bei mir). Erst wurde man kontrolliert um überhaupt in die Schule zukommen und dann musste man auch wieder seinen Ausweis vorzeigen um wieder rauszukommen... Naja, ziemlich schräg. Die Schüler an sich waren nett. Manche waren etwas seltsam, aber im großen und ganzen waren alle nett und offen. Die Lehrer dort waren naja, wie Lehrer halt schon sind... Manche haben uns komplett ignoriert , manche haben uns aber auch angemotzt als wir unseren Schulstoff nachholen wollten...

Der Stundenplan dort ist wirklich sehrvoll und sie haben kaum Freizeit aber dafür haben wir am Wochendende viel unternommen.

Mach dir keine Sorgen. Wenn dein Austauschschüler sich bewirbt und einen Austauschschüler haben will wird er sich auch Zeit nehmen und die Familie wird freundlich sein... Wenn nicht  würde sie dich wohl kaum aufnehmen

Hab keine Angst vor dem Austausch, meine Erfahrung war sehr schön. Klar  istimmer wieder Heimweh aufgetreten aber es ging vorüber. Heute war es eine der schönsten Dinge in meinem Leben. Ich erinner mich immer wieder zurück.

Du schaffst dass! Viel Spaß in Frankreich!! :) ... wäre jetzt auch gerne da ;)

Wenn eine französische Familie sich bereit erklärt, ein Gastkind aufzunehmen, dann wird es dem Gastkind dort sehr gut gehen.

Es heißt ja nicht umsonst "Leben wie Gott in Frankreich".

Dass bei internationalen Begegnungen Reden gehalten werden, das ist völlig normal und es wäre unhöflich, wenn euer Schulleiter keine Rede hielte. Davor musst dud ich nicht fürchten. Du musst nur zuhören und nach jeder Rede applaudieren.

Sobald du in der Gastfamilie dein Zimmer / deinen Platz bekommen hast und dei Gepäck dort abstellen konntest, fragst du erst einmal, wo du dir die Hände waschen kannst.

Nach dem Händewaschen wirst du erfahren, wann es Abendessen gibt. Vor dem Abendessen, wenn ihr allle am Tisch sitzt, überreichst du dann das Gastgeschenk.

Du wirst sicherlich nicht mit Fragen überhäuft, sondern nur das Übliche gefragt werden. Es wäre ja auch merkwürdig, wenn das Essen schweigend verliefe. Du kannst ja auch Fragen stellen.Bestimmt willst du ein paar Dinge wissen.

Was "Assi-Kinder" sein sollen, weiß ich nicht. Aber die verschiedenen  Arten von Schülern sind überall gleich.

Ich war in Frankreich ind er Schule und fand es toll dort. Es ist zwar etwas strenger und der Unterricht eher frontal, aber es hat mir sehr gut gefallen.

Das mit der Freizeit wird sich regeln, denn ihr werdet ja auch ein Programm außerhalb des Unterrichts zu absolvieren haben (Besichtigungen usw.)

Und eine Woche ist echt kurz - ich war in der 8. Klasse für ein ganzes Jahr dort. Seitdem ist Frankreich mein Liebingsland.

ulrich1919  30.01.2017, 17:40

Assi sollte ,,Asi" heißen und ist eine Abkürzung von ,,asozial"