Panikattacke?

1 Antwort

Erstmal hoffe ich, dass es dir schon besser geht! Panikattacken können sehr heftig sein und einen auch ziemlich verunsichern.

Bei einer akuten Panikattacke kann es schwierig sein dagegen anzukommen. Dieses Gefühl ist meistens sehr überwältigend. Deshalb kann es hilfreich sein sich schon im Vorhinein Strategien zu überlegen und diese auch einzuüben.

Die Feuerwehr übt ja auch nicht, wenn es schon brennt :)

Bei Panik können zum Beispiel bestimmte Atem- oder Achtsamkeitsübungen hilfreich sein. Online gibt es dazu einige Anleitungen, eine mögliche Übung ist zum Beispiel 5-4-3-2-1, da gibt es zum Beispiel von der Uni-Regensburg eine Anleitung.

Es geht aber darum, dass du etwas findest, was für dich hilfreich ist. Wenn diese Panikattacken häufiger auftreten, kannst du dir auch Hilfe damit holen. Wenn du zur Schule gehst, gibt es dort vielleicht Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen, die dich bei dem Thema unterstützen können.

Wenn du mal mit jemandem darüber sprechen willst, kannst du dich gerne auch bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin