Panik vorm Schulsport?
Hey Leute :) Ich habe schon seit Beginn der 5. Klasse (bin jetzt in der 7.) panische Angst vor dem Schulsport. Früher habe ich mich immer entweder an dem Tag krankschreiben lassen,mich davor abholen lassen oder im Sportunterricht so getan als wäre mir Mega schwindelig.Ich habe mich letze Woche wieder Krankschreiben und wollte mich unbedingt zwingen diese Woche (um genau zu sein morgen) beim Sport mit zumachen .Ich habe mir sogar eine neue Sporthose geholt ,welche mir aber nicht viel Motivation schenkt.Konkret habe ich davor Angst ,etwas falsch zu machen und ausgelacht zu werden. Kann mir jemand irgendwie helfen? Vielleicht Motivation schenken? Dazu muss ich sagen,dass vor einem halben Jahr meine Beste Freundin die Klasse gewechselt hat und ich nun „nurnoch“ gute Freunde habe,mit denen Ich mich nicht trauen würde darüber zu sprechen.
3 Antworten
Das Wichtigste ist denke ich erstmal genug Selbstbewusstsein aufzubauen. Dir sollte klarwerden, dass niemand dich auslachen wird. Ich meine ihr übt das alles ja und dann ist es auch nicht schlimm, einen Fehler zu machen.
Ansonsten kannst du mit deinem Sportlehrer reden, er wird dich ebenso ermutigen und dir Tipps geben :)
Aber du schaffst das!
Ich habe 2 Vorschläge für Dich:
Such Dir professionelle Hilfe. Ich mein das ernst! Was ist da als Ursache mal gewesen? Wovor hast Du konkret Angst? Das kann man herausfinden und dann angehen, so dass Dein Trauma dann wie weggeblasen sein kann!
Und schau Dir mal Turnen im Sportverein an! Nicht das Leistungsturnen, aber das Allgemeinturnen. Da geht man nicht nur hin, weil man gut turnen kann, sondern, um Turnen zu lernen! Schau es Dir wenigstens mal an. Vielleicht hilft es Dir ja.
Vertrau mir. Ich hatte oder beziehungsweise habe manchmal auch ein komisches Gefühl, wenn ich in der Turnhalle bin. Jedoch denke ich mir immer, dass ich nicht der einzige mit einer Angst bin. Jeder hat Ängste. Ein Freund von mir z.B fühlt sich extrem wohl in der Turnhalle, jedoch traut er sich nichtmal ein Fuß in unsere Schultoilette rein, weil es dort extrem dreckig ist, was auch stimmt. Angst ist menschlich und sogar überlebenswichtig. Hätte man keine Angst würde man Sachen machen, die tödlich wären. Denk immer dran, jeder hat zumindest eine Angst.
LG Kristallauge
P.s: Ich habe vor dem Geräteklette Unwohlsein, weil ich Höhenangst habe. Aber ich ziehe es durch, weil ich nicht auf dem Boden schaue. Jedes Problem kann man lösen :)