Panasonic Lumix DC-TZ202D? - Programmeinstellung IA - P - A ...?

4 Antworten

Ich suche Beispielfotos oder Beispiele für was ich am besten "was" einstellen,
z.B. Landschaftsfotos mit ..., Nahaufnahmen mit ...

Solche Dinge fragt man nicht, denn es gibt keine Pauschaleinstellungen dafür. Manche Landschaften bekommt man mit f2 scharf, andere Landschaften nicht mal mit f8. Gleiches bei Nahaufnahmen usw.

Für welche Art von Fotos ist es sinnvoll, eine andere Einstellung vorzunehmen?

Es ist generell sinnvoll selbst Einstellungen zu treffen, sich damit zu beschäftigen und nicht zu knipsen.

Wichtig ist z.B. bei Landschaftsaufnahmen, dass das gesamte Foto scharf wird. Geht das überhaupt?

Wie oben schon angedeutet. Das geht immer. Man muss eben nur selbst Einstellungen treffen und verstehen was man tut und warum man es tut.

Also solltest du dich mit Fotografie etwas mehr beschäftigen. Zumindest die Grundlagen.

Hallo, wir haben uns die o.g. Kamera gekauft

Redest du von dir im Pluralis Majestatis? 😁
Wer behält denn die Kamera nach der Trennung?

Wir fotografieren sehr gerne, sind aber absolute Leien.
Die meisten Fotos werden wir mit iA also mit dem "Intelligenten Autofokus" machen.

Das klingt nach einem guten Plan. Da kann man nicht viel falsch machen.

Für welche Art von Fotos ist es sinnvoll, eine andere Einstellung vorzunehmen?

Für alle Arten von Fotos, wo die Kamera nicht das tut, was man will und man Einstellungen manuell wählen möchte. Das kann z.b. die von dir beschriebene Situation sein:

Wichtig ist z.B. bei Landschaftsaufnahmen, dass das gesamte Foto scharf wird.

In schlechten Lichtbedingungen könnte die Kamera hier eine Blende wählen, die nicht dazu geeignet ist, alles im Bild scharf zu haben. Hier müsste man dann manuell eingreifen und in einem Modus, der das Einstellen der Blende erlaubt, dieselbige auf einen höheren Wert stellen.

Ich empfehle dazu sich mal mit dem Belichtungsdreieck zu befassen (Google), damit du lernst, welche Einstellungen es gibt und wie diese sich auswirken.

Nutze für das „schnelle Knipsen“ dein Handy.

sollte dich Fotografier wirklich interessieren, setze dich mit dem Belichtungsdreieck auseinander.

für beide Varianten empfehle ich dir, dass du dich in die Drittel- Regel einliest.

so eine teure kamera und eigentlich kein wissen über fotografie, na ja.

eigentlich ist die vollautomatik für knipser so wie beim handy das einfachste; oder stelle sie eben auf "landschaft", wenn du landschaften fotografieren willst, auf portrait, wenn du..... usw.

der intelligente autofocus ist nur was für sich bewegende motive, z.b. freilaufende tiere oder vögel im flug. ansonsten ist jeder standard autofokus für 95% aller motive geeignet, die restlichen 5% sind durch schlechte/spiegelnde objekte für jeden AF eine herausforderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren