Paketversand in die Schweiz?

2 Antworten

Wieso sollte man Alkohol steuerfrei per Post einführen dürfen, nur weil man ihn als Geschenk deklariert?

https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-private/interneteinkauf--post--und-kuriersendungen/einfuhr-in-die-schweiz/steuern-und-abgaben.html

Martin2626
Fragesteller

Da gibt es doch eine Freimenge, die nicht verzollt werden muss.

Aber da verwechsel ich bestimmt was..

"Waren, die Sie für Ihren privaten Gebrauch oder zum Verschenken einführen, sind zollfrei. Ausgenommen davon sind so genannte sensible Waren, für die aus agrar- oder gesundheitspolitischen Gründen ab einer gewissen Menge Zoll zu bezahlen ist (siehe nachstehende Tabelle). Die Freimengen gelten pro Person und pro Tag."

Dann ging es mal schön ins Höschen denk ich mal.. ;)

Katzenreiniger7  12.12.2017, 13:35
@Martin2626

Die Freimengen gelten, wenn man die Sachen selbst einführt, nicht mit der Post. Sonst könnte man sich ja jeden Tag die Freimenge per Post schicken lassen.

Bei einem kleinen Fläschchen Champagner könnte es aber doch sein, dass der Zoll das durchlässt. Einfach mal abwarten.

einfach mal bis Freitag warten, kurz vor Wihnachten dauert es etwas länger

Martin2626
Fragesteller

ok, das hoffe ich mal... :)

Danke