Paketdienst hat Paket vor Haustür abgestellt. Es ist weg, wie gehts weiter?

6 Antworten

Der Verkäufer trägt das Versandrisiko. Es ist also seine Sache, dir die Ware erneut zu schicken. Das Paket ist versichert, also bekommt er den Ersatz von der Versicherung des Versandunternehmens, wenn das Paket nicht wieder auftaucht.

Du machst die Anzeige bei der Polizei und schreibst eine Eidesstattlichen Erklärung, das du die Sendung nicht erhalten hast. Kopie der Anzeige und die Erklärung schickst du an den Händler.

Bei Versand Händler an Kunden trägt der Händler das Versandrisiko. D.h. er muß liefern. Sobald er beides in der Hand hat wird ein Seriöser Händler neu liefern oder Geld zurück geben.

Ob und inwiefern er sich das Geld vom Versandunternehmen wiederholen kann hängt davon ab, wie er die Sendung verschickt hat.

DU hast Anspruch auf Lieferung der Ware. Das reklamierst du nochmal nachdrücklich beim Verkäufer, denn du hast die Ware nie erhalten.

Was da beim Zusteller falsch gelaufen ist, ist nicht deine Sache, DU hast deinen Vertrag mit dem Verkäufer!

Das soll der Verkäufer mit dem Zustellunternehmen klären, er hat den Liefervertrag mit denen gemacht.

Sage deutlich: DU erwartest Lieferung bis spätestens zum (konkretes Datum nennen, 4-7 Tage Frist setzen) oder dein Geld zurück (so schon bezahlt ist). WENN weder das eine noch das andere geschieht, erstattest du Strafanzeige wegen Warenkreditbetrugs (nennt sich so) gegen den Verkäufer. SAGE DENEN DAS!

Was da an Ausreden wegen des Zustellers auch kommt, klipp und klar sagen: ICH habe niemandem eine Postempfangsvollmacht erteilt. Das Ablegen des Paketes frei für jedermann zugänglich vor der Haustür entspricht nicht einer ordnungsgemäßen Zustellung und wird daher auch nicht als erfolgter Zustellung an DICH akzeptiert.

Da lass dich auf keine Diskussionen ein. DU hast wie gesagt keinen Vertrag mit dem "Lieferanten".

KriLu
Fragesteller

Danke, dann wende ich mich jetzt nochmal an den Verkäufer, weil eine Anzeige, die das Versandunternehmen macht wegen des verschwundenen Pakets bringt mir ja nichts

RobertLiebling  26.07.2019, 13:34

Nachdem Warenkreditbetrug ein Vorsatzdelikt ist, wird es bereits daran scheitern. Denn der Verkäufer müsste das Paket absichtlich einem Paketdienst anvertraut haben, bei dem er ziemlich sicher sein konnte, dass es nicht ankommt.

Nicht besonders plausibel.

Erst mal muss man die zivilrechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen - Nacherfüllung verlangen, andernfalls den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären und die geleistete Zahlung zurückfordern.

So was ähnliches hatte ich neulich mit EQE (Name des Paketdienstes geändert). Angeblich wurde das Paket abgestellt, es war aber nicht auffindbar.

Letztendlich stellte sich heraus, dass der Paketscherge es bei Nummer 13 abgestellt hatte, nicht bei Nummer 33, wie laut und deutlich auf dem Paket stand.

KriLu
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das kann bei mir allerdings nicht der Fall sein, weil der Fahrer des Paketzustellers ja hier geklingelt hat und auf den Ort zeigte, wo er es abgestellt hat :-/

Privat oder gewerblich bestellt? Bei letzterem trägt der Versender das Risko, dort reicht es also die bezahlung zu verweigern. Im Fall eines Privatversenders müsstest du das Geld von der DHL einfordern, diese müssen den Nachweis der Abstellgenehmigung führen.

KriLu
Fragesteller

Ich habe die Ware bei einem gewerblichen Verkäufer über Ama_on bestellt (ich weiß nicht, ob man hier Namen so nennen darf, aber kannst dir ja sicher vorstellen, was ich meine) :-)