Paket schicken lassen unter falschen Namen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahem...wie bitte?

Also, Ob der auf der Post angegebene Absender stimmt oder nicht ist erst mal schnuppe.... solange die Adresse des Empfängers korrekt ist.

Nur wirds blöd für die korrekte Zuordnung des Absenders falls die Annahme der Post verweigert wird oder die Post aus anderen Gründen nicht zugestellt werdne kann (zu wenig Porto draufgeklebt beispielsweise).

Aber die Empfängeradresse muss korrekt sein, auch der korrekte Name sollte darauf stehen.

Wir bekamen im Laufe eines Jahrzehnts hin und wieder mal irgendeine offiziell wirkende Post (vielleicht wars auch nur Werbematerial) an eine Frau die hier vor vielen vielen vielen Jahren mal lebte. Der Postbote war sichtlich irritiert, fragte mich eines Tages "Hörma, ich hab hier nen Brief an Frau...., die wohnt aber nicht bei euch, oder? " Ich verneinte, erwähnte das mein Mann mal sagte das die wohl vor etlichen Jahren mal hier lebte. Der Postbote nahm die Post wieder mit und das Ganze wurde wohl an den Absender zurück geschickt.

Andererseits kann es auch vorkommen das die Adresse irgendwie seltsam ist und die Post entsprechend regelrecht puzzlen muss um den Empfänger zu ermitteln.

Oh Mann, jetzt wird mir klar um was es dir geht....

Person X möchte auf den Namen von sich selbst etwas an dich schicken. So das du quasi als Poststation dienst dieses eine Mal.

Also ähnlich dem was ich oben in meinem erlebten Beispiel beschrieben habe.

An Person X wird etwas an eure Adresse geliefert.

Ist es zwischen dir und Person X so abgesprochen, könnt ihr nur hoffen das die Lieferung dann auch an dich ausgehändigt wird. Und ihr könnt dann nur hoffen das DU die Lieferung annimmst, denn ein anderes Familienmitglied könnte denken "oh das ist mir suspekt, ich nehme das nicht an".

Seheria
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, genau das letzte Szenario meine ich! Sorry, wenn es etwas merkwürdig formuliert war. Mir ging es eigentlich nur darum, dass ich mich jetzt damit nicht strafbar mache, oder sowas. Ich bin Volljährig und wohne alleine, daher hoffe ich einfach mal das Beste!

Pakete werden dem Empfänger ausgeh6, von dem der Namen auf dem Paket steht.

Seheria
Fragesteller

Aber wenn ich theoretisch ja eine/n Freund/in habe und er/sie lässt ein Paket an meine Adresse auf sein/ihren Namen bestellen, obwohl er/sie nicht bei mir gemeldet ist, sollte es ja trotzdem ausgehändigt werden, oder sehe ich das falsch?