Paket nicht zugestellt zurückzahlen?

das hat mir der Käufer geschickt

rabe42  20.05.2022, 11:40

Was sagt denn die Sendungsverfolgung? Wurde es demnach zugestellt?

6 Antworten

Nein - stelle beim Versandunternehmen einen Nachforschungsantrag.

Sollte das Paket wirklich verloren gegangen sin, bekommst Du Ersatz bei versichertem Versand.

questionjassi  20.05.2022, 11:48

Es gibt leider viele Betrüger auf eBay aber wenn du es sicher losgeschickt hast und es laut Sendungsverfolgung auch von dir weg ist dann bist du nicht Schuld daran und musst es nicht zahlen. Dann lügt entweder der Käufer und es kam an oder es ist ein Fehler bei den Spediteuren untergelaufen und das Paket ist verloren gegangen. Dann ist aber der Spediteur Schuld und dieser muss es dann auch bezahlen. Daher mach einen Nachverfolgungsantrag damit man genau sieht wo das Paket zuletzt war.

Ja, das solltest du.

Wenn das Paket beim Paketdienst verloren gegangen ist, bekommst du den Betrag erstattet und nicht der Käufer.

Willst du zweimal kassieren?

Orothred23  20.05.2022, 12:58

Was soll diese sinnlose Antwort?

Du bist auf jeden Fall in der stärkeren Position, weil Du nichts tun musst, wenn Du das Paket ordnungsgemäß einem Paketdienst übergeben und darüber einen Beleg mit Sendungsnummer hast.

Vorab kannst auch Du beim Paketdienst den angeblichen Verlust der Sendung melden. Vermutlich hat sich der Auslieferungsfahrer nicht an seine Vorschriften gehalten.

Juristisch kann es bei einer Störung der Erfüllung aus dem Kaufvertrag anders aussehen. Da kenne ich mich nicht aus.

Habe genau den gleichen Fall, allerdings konnte es heute nicht zugestellt werden, abwarten ob das Paket zu mir zurück kommt.

Was steht denn bei der Sendungsverfolgung?

Wende dich an den Spediteur und mache einen Nachverfolgungsantrag.

Das Geld musst du nur zurück zahlen wenn du es nicht weggeschickt hast aber das hast du ja getan.

questionjassi  20.05.2022, 11:48

Es gibt leider viele Betrüger auf eBay aber wenn du es sicher losgeschickt hast und es laut Sendungsverfolgung auch von dir weg ist dann bist du nicht Schuld daran und musst es nicht zahlen. Dann lügt entweder der Käufer und es kam an oder es ist ein Fehler bei den Spediteuren untergelaufen und das Paket ist verloren gegangen. Dann ist aber der Spediteur Schuld und dieser muss es dann auch bezahlen. Daher mach einen Nachverfolgungsantrag damit man genau sieht wo das Paket zuletzt war.

trowssaP236
Fragesteller

Ich habe ein Bild hochgeladen