Paket aus Honkong ist beim Zoll in Frankfurt am main .. Was nun?

3 Antworten

Hast du eine Benachrichtigung im Briefkasten gehabt? Falls nicht, dann abwarten und Tee trinken.

Erstmal geht jedes Paket durch den Zoll durch. Sollte sich der Zoll für dein Paket interessieren, wird es zur Zoll-Station in deiner Nähe gebracht. Dann bekommst du ein Schreiben in Briefkasten, dass du zum Zoll kommen sollst. Das machst du dann. Beim Zoll musst du das Paket öffnen und Zeigen was drin ist. Nimm unbedingt die Rechnung mit. Dann wird geprüft, ob die Ware eingeführt werden darf und wenn ja, dann wird geprüft, ob du noch Steuern nachzahlen musst (gibt nen Freibetrag bis X Euro, weiß grad nicht mehr, wie hoch der ist). Dann zahlst du die Steuer nach, falls eine Anfällt und dann nimmst du dein Paket mit nach Hause.

Fischkopf991
Fragesteller

Ich wohne in München also ein ganzes stück weg von Frankfurt ..Ich werde jetzt mal warten und die tracking verfolgen .. der chip hat 100,80 euro gekostet hab schon nachgesehen muss dann ca. 19 euro zahlen .. Ich hoff jetzt mal das ein brief komm oder noch besser das paket kommt :) danke für antworten

Zyogen  20.09.2013, 14:20
@Fischkopf991

Vermutlich wird das Paket dann zunächst einmal zum nächstgelegenen Hauptzollamt (in Deinem Fall wohl Sophienstr. 6, 80333 München) transportiert und dort wird der Vorgang weiter bearbeitet. Du brauchst sicher nicht nach Frankfurt fahren.

Abholen. Druck dir alle wichtigen Unterlagen aus, oder wohnst du etwas weiter von Frankfurt weg?

Der Zoll oder DHL wird Dich benachrichtigen (vielleicht kannst Du auch gleich hinfahren) und wird Dir vermutlich 19 % Einfuhr/Mehrwert-Steuer abknöpfen.