Paket an falsche Adresse geschickt und nicht zurückgeschickt bekommen?

2 Antworten

Kann ich dort irgendwas tun ?

Sicher:

Du kannst die Person ganz freundlich, aber bestimmt auffordern, Dir nach Überweisung der Versandkosten durch Dich das Paket zurückzuschicken, gleichzeitig kündigst Du eine Strafanzeige lt. § 246 StGB wegen Unterschlagung an, falls sie es nicht tut.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__246.html

Und das ziehst Du dann auch durch.

JulietteLima  09.10.2023, 00:00

Gut und schön. Aber zum einen müsste die Fragestellerin den Versand sowie den Inhalt der Sendung belegen können. Dazu müsste die Sendung entsprechend versichert sein, was bei Standard-Sendungen i.d.R. nicht der Fall ist. Zum anderen wird der bzw. die Empfängerin wahrscheinlich behaupten das Paket nie erhalten zu haben. Die Beweisführung wird hier also schwierig werden.

Julius274
Fragesteller

Leider stand ja auf dem Paket ihre Adresse drauf deswegen kann sie ja sagen das dass Paket für sie ist…..

M111evo  16.10.2023, 06:35
@Julius274

Schade, ich dachte, Du hättest es verstanden.

Aber wie auch immer, dann lass es halt bleiben.

ich habe vor ein paar Monaten ein Paket an eine falsche Adresse geschickt. In dem Paket waren teure Schuhe drin und die Person hat sie mir nicht zurückgeschickt

Da ist nichts mehr zu machen. Was willst Du da jetzt noch erreichen? Die Schuhe sind zwischenzeitlich wahrscheinlich schon verkauft.

Wenn dann müsstest Du Inhalt sowie Versand des Pakets belegen können. Dazu müsste die Sendung entsprechend versichert sein, was bei Standard-Sendungen i.d.R. nicht der Fall ist.

Zum anderen wird die Empfängerin wahrscheinlich behaupten dass sie das Paket nie erhalten hat. Die Beweisführung wird hier also schwierig werden. Am Ende steht Aussage gegen Aussage und das führt meist zu nichts!

Julius274
Fragesteller

Das sie das Paket erhalten hat kann man mit dhl nachweisen. Der Versand war auch versichert bis zu 500€ nur leider stand die Adresse drauf von der Frau deshalb kann sie ja sagen das dass Paket für sie war…..