Päckchen aus China, wann wird es da sein? IPZ-Ffm dauert Wochen lang

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pakete aus Nicht-EU-Ländern werden strenger unter die Lupe genommen, vorallem Paketsendungen aus China werden genauer kontrolliert. Es kann sein, dass der Zoll die Papiere strenger kontrolliert und es kann auch vorkommen, dass mitunter die Rechnung nicht mitgesendet wurde, sodass du vom Zoll kontaktiert wirst und eine Rechnung liefern musst, bevor sie dir dein Paket aushändigen. Habe 3 Pakete aus China bestellt und hatte jedes Mal Probleme, die Pakete sind erst nach über 2 Monaten bei mir angekommen, ich musste Zollgebühren nachzahlen und eine Rechnung senden, weil dies der Verkäufer nicht getan hat. Also in deinem Fall sind 13 Tage noch gar nicht so lang, vielleicht kannst du dort mal nachfragen, falls du die inter- und nationale Paketnummer hast.

Hallo,

Frage hat sich bei mir anders geklärt:

26.04.13 ab HK 16.05. ab DE zurück

DHL gibt nach Zoll Sendung, weil klein und Einschreiben, an Deutsche Post weiter, Deutsche Post versucht an Packstation zuzustellen, scheitert, weil Einschreiben,
und sendet Sendung an HK zurück, bingo:

Deutsche Post DHL spricht nicht mit der Deutsche Post! oder ist nicht kompatibel.

Gibt es hier keine Lösung, Pakete werden ja auch gegen Empfangsbestätigung übergeben.

Ruf mal beim Zoll an, kann sein, dass das Teil da gar nicht durchgekommen ist, bzw. du die Lieferung von da zu dir nicht mitfekauft hast!

Ich erhalte 2-3 Sendungenpro Woche aus China. In der Regel werden eingehende Sendungen aus China ohne außen aufgeklebte Rechnung bereits am nächsten Tag vom IPZ-Ffm an den örtlichen Zoll weitergeleitet. Es ist Unsinn, daß alle Sendungen aus China genauer, mit längerem Zeitbedarf, kontrolliert werden. Ab und zu kommt es zu nicht geklärten Verzögerungen, aktuell wie im o.a. Beispiel zu 12 Tagen zwischen EIngang aus Ausland und Eingang IPZ-Ffm, obwohl beides im IPZ-Ffm stattfindet. Abfragen sind zwecklos, auch telefonisch keine Aussage erhältlich, bis auf die unverschämte Antwort, der Absender solle eine Suche beantragen, wenn es einem zu lange dauert. Beschwerden bei DHL haben auch kleinen Sinn, weil die Antwort immer die ist, daß DHL sein Bestes tut, aber trotzdem nicht die Ursache der Verzögerung finden kann. Ein Unternehmen ist halt nur so gut, wie die Leute, die dort arbeiten und Trottel gibt es überall. Man kann es nicht ändern und darüber ärgern hilft auch nicht.

Ich würde zuerst mal mit DHL Kontakt aufnehmen (Webseite über Kundenservice / Kontakt). DHL sollte dir sagen können, wo sich die Sendung momentan befindet und ob noch Zollformalitäten zu erledigen sind. Wenn die Sendung vom Absender nicht korrekt deklariert wurde, dann kann die Bearbeitung beim Zoll schon mal einige Tage dauern.